Caritas bei digitaler Bildungsmesse #fulda4future mit dabei

Caritas präsentiert ihre zahlreichen Ausbildungsfelder

Die Fuldaer Bildungsmesse 2021 – ursprünglich im Februar in der Esperantohalle geplant – fiel der Corona-Pandemie zum Opfer, die Ansteckungsgefahr wäre auch unter strengen Hygienevorgaben einfach zu groß, die Messe mit angemessen reduziertem Publikumsverkehr dennoch kaum durchführbar gewesen. Nun haben die Initiatoren aus Stadt und Landkreis eine digitale Messe organisert: Vom 23. bis 24. April bieten bei #fulda4future alle beteiligten Unternehmen auf der Online-Plattform www.berufsorientierung-fulda.de den Schulabgängern des Jahrgangs 2021 online die nötigen Infos für den Berufseinstieg an.

Auch die Caritas präsentiert sich auf der #fulda4future. Über das Portal kann jeder Messebesucher die Caritas aufsuchen und das Profil des Wohlfahrtsverbandes als Anbieter von diversen Möglichkeiten für den Berufseinstieg sowohl über Ausbildung, über Praktika oder im Rahmen des Studiums anschauen. Auch im Livestream wird die Caritas ihren Auftritt haben. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Infos zu den vielseitigen Angeboten für Hilfesuchende und zur konkreten inhaltlichen Arbeit der Caritas im Bistum Fulda. Experten der Caritas und derzeitige Auszubildende stehen für Einzelgespräche der Digital-Messebesucher zur Verfügung, um beispielsweise über die möglichen Ausbildungsgänge in der Pflege oder aber über die Wege in den kaufmännischen Beruf individuelle Fragen zu beantworten. Die Caritas-Pflegeschule kann virtuell in einem 3D-Rundgang erkundet werden, und es gibt für pfiffige Online-Standbesucher auch die Möglichkeit etwas zu gewinnen. Alle Besucher des digitalen „Caritas-Messestandes“ können sich zudem auch noch nach den beiden Messetagen ausführlich individuell für ihre Ausbildungsplanung beraten lassen.

„Wir sind sehr froh, trotz der Corona-Pandemie durch die digitale Bildungsmesse eine Möglichkeit zu haben, den Schulabgängern die Caritas als Ausbildungsstätte mit attraktiven Berufsfeldern zu präsentieren“, betont Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. „Unsere Teams profitieren jedes Jahr wieder von jungen Leuten, die bei uns ins Berufsleben starten und neue Impulse mitbringen. Umgekehrt haben wir den Berufsanfängern neben den fundierten Ausbildungen auch gute Rahmenbedingungen für die Berufstätigkeit sowie eine vielschichtige und lebendige Dienstgemeinschaft sowie erfüllende Tätigkeiten im sozialen Bereich zu bieten. Wir freuen uns auf die Online-Messe und alle ihre Besucher!“

#fulda4future richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler, die in naher Zukunft vor der Berufsentscheidung stehen. Aber auch alle anderen Interessierten können die virtuelle Messe besuchen – dazu einfach auf www.berufsorientierung-fulda.de registrieren und am 23./24. April online gehen. Die Caritas wird auf jeden Fall da sein! +++