Bürgermeister Dietrich tritt nicht mehr zur Wahl an – Der richtige Zeitpunkt

Bürgermeisterwahl der Gemeinde Großenlüder am 15.11.2020

Werner Dietrich, Bürgermeister der Gemeinde Großenlüder

Am 15. November sind Bürgermeisterwahlen in Großenlüder. Stattfinden wird die Wahl ohne den bisherigen Amtsinhaber. Dies teilte Werner Dietrich heute in einer Erklärung mit. Demnach wird Dietrich nach nunmehr fast 32 Jahren kommunalpolitischer Arbeit für die Gemeinde Großenlüder, davon 20 Jahre ehrenamtlich und 12 Jahre als Bürgermeister, nicht zur Bürgermeisterwahl antreten. „Diese Entscheidung gehört zu den schwersten Entscheidungen, die ich in meinem Leben treffen musste, die ich mir über Monate des Nachdenkens nicht leicht gemacht habe, auch deshalb, weil ich gerne, mit ganzem Herzen und voller Kraft Bürgermeister meiner Heimatgemeinde bin“, so Dietrich.

„Ich konnte dazu beitragen, dass die Gemeinde Großenlüder heute so gut dasteht wie noch nie in ihrer Geschichte. Was ich den Menschen vor Wahlen versprochen habe, das ist auch weitestgehend erreicht bzw. auf den Weg gebracht. Großenlüder hat sich zu einer angenehmen, natürlichen, interessanten, bunten und gefragten Gemeinde am Oberzentrum Fulda entwickelt, die Tradition und Moderne gleichermaßen verbindet und lebt. Sehr gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Rathaus, Bauhof, Kitas und hervorragende Feuerwehren mit Gemeindebrandinspektor Reinhardt, viele Ehrenamtliche sowie die Mitglieder der gemeindlichen Gremien / Beiräte, alle Fraktionen haben mich und diese rasant-gute Entwicklung unterstützt, haben großen Anteil daran, dass die Gemeinde heute so gut dasteht. Da ich im nächsten Jahr 60 Jahre alt werde, auf 41 Berufsjahre blicken kann und viel in der Gemeinde geschaffen, geordnet und gut strukturiert ist, halte ich den Zeitpunkt für richtig, die Geschicke der Gemeinde in die Hände der nächsten, jüngeren Bürgermeister-Generation zu übergeben, auch um die Gemeinde in das Digitalzeitalter der 2020er Jahre zu führen, um die vorhandene dynamische Entwicklung der Gemeinde aufzunehmen und fortzusetzen“, schreibt der noch amtierende Bürgermeister.

„Ich habe immer Alles, mein Bestes, meine Gesundheit für die Gemeinde gegeben, 7 Tage die Woche, 70 Wochenstunden und mehr und das 12 Jahre lang. Ich war, bin und bleibe in der Gemeinde ‚Aenner vo ons – Einer von uns.‘ Es tut mir weh aufzuhören, doch es ist der richtige Zeitpunkt, weil ich eine gut aufgestellte Gemeinde an einen Nachfolger oder Nachfolgerin übergeben kann. Das hilft der Gemeinde und einer/einem neuen Bürgermeister/in. Ich habe gerne der Gemeinde, den Menschen, Vereinen, Unternehmen gedient und werde dies auch noch mit vollem Einsatz bis zum Ende meiner 2. Amtszeit am 04. April 2021 tun“, erklärte Dietrich. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde sowie die gemeindlichen Gremien wurden über die Entscheidung informiert. Laut Bürgermeister Dietrich bedauern sie die Entscheidung. +++