Brand zerstört als Jugendtreff genutzte historische Scheune

Harter Schlag für Jugendarbeit im Main-Kinzig-Kreis

Ein verheerender Brand hat am Donnerstagabend gegen 21:20 Uhr eine Scheune im Sinntaler Ortsteil Sannerz, die zum Jugendzentrum Don Bosco gehört, vollständig zerstört. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand und stürzte im Verlauf der Löscharbeiten ein. Die Scheune, die als Werkstatt und Lagerstätte für Holz und Maschinen diente, war nicht nur ein wichtiger Teil der Jugendarbeit des Zentrums, sondern auch ein historisches Bauwerk, das zum charakteristischen Ortsbild von Sannerz beitrug. Der Verlust wiegt daher besonders schwer, da viele Jugendliche dort ihrer handwerklichen Tätigkeit nachgingen und es als einen Ort der Begegnung und des Lernens betrachteten.

Die Verantwortlichen des Jugendzentrums und der Jugendhilfe äußerten sich bestürzt über das Ausmaß des Schadens. Neben dem materiellen Verlust ist auch der emotionale Schaden für die Gemeinschaft enorm. Die genaue Schadenshöhe steht noch aus, wird aber von der Jugendhilfe als erheblich eingestuft. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu ermitteln und festzustellen, ob möglicherweise Vorsatz oder Fahrlässigkeit im Spiel waren. Die Gemeinde Sinntal und die Betreiber des Jugendzentrums stehen nun vor der Herausforderung, den Verlust zu bewältigen und Möglichkeiten zu finden, die Jugendarbeit fortzusetzen sowie das historische Ortsbild zu erhalten. +++