1. Bundesliga: Köln holt gegen Frankfurt ersten Punkt

2. Bundesliga: Düsseldorf und Regensburg trennen sich 2:2

Im ersten Sonntagsspiel des vierten Spieltags der Bundesliga hat der 1. FC Köln 1:1 gegen Eintracht Frankfurt gespielt. Nach vier Spieltagen holten die Kölner damit ihren ersten Punkt. Frankfurt ist mit acht Punkten Vierter. Im ersten Durchgang war die Partie zäh und ohne viele Höhepunkte. Kurz vor der Pause gingen die Gäste durch ein Elfmetertor von André Silva in Führung. Der Schiedsrichter hatte zuvor erst nach Videobeweis auf Strafstoß entschieden. Auch nach dem Seitenwechsel machten die Gäste Druck. Der Ausgleichstreffer durch Ondrej Duda in der 52. Minute kam dementsprechend auch aus dem Nichts. Im Anschluss kamen die Hausherren allerdings besser ins Spiel. Die Partie war ab diesem Zeitpunkt recht offen. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung. Für Köln geht es am Freitag in Stuttgart weiter. Frankfurt ist am Samstag in München gefordert.

2. Bundesliga: Düsseldorf und Regensburg trennen sich 2:2

Am vierten Spieltag der 2. Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf 2:2 gegen Jahn Regensburg gespielt. Der Bundesliga-Absteiger findet sich somit auf dem zwölften Tabellenplatz wieder, während Regensburg auf dem fünften Rang steht. Die Oberpfälzer hatten in der Partie einen Blitzstart hingelegt: Andreas Albers traf bereits beim ersten Angriff der Gäste nach 24 Sekunden per Kopf. In der 20. Minute legte Sebastian Stolze nach. Die Hausherren waren unterdessen sichtlich verunsichert und leisteten sich mehrfach Fehler im Spielaufbau. Nach dem Seitenwechsel konzentrierten sich die Regensburger auf die Verteidigung und setzten auf Konter. Die Fortuna tat sich unterdessen weiter schwer und fand somit auch lange nicht ins Spiel zurück. Erst in der Schlussphase wurde es noch einmal spannend, da Kenan Karaman nach einem starken Dribbling in der 81. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Fünf Minuten später sorgte Rouwen Hennings für den Ausgleich – die Partie war damit wieder offen. Am Ende teilten sich beide Teams die Punkte. Für Regensburg geht es am Freitag gegen Braunschweig weiter. Düsseldorf ist am Samstag in Hannover gefordert. Die Ergebnisse der Parallelbegegnungen: SC Paderborn 07 – Hannover 96 1:0, Erzgebirge Aue – 1. FC Heidenheim 2:1, Würzburger Kickers – Holstein Kiel 0:2.

1. Bundesliga: Schalke mit Punktgewinn

Zum Abschluss des vierten Spieltags der Bundesliga hat der FC Schalke dank eines 1:1-Unentschiedens gegen Union Berlin den ersten Punkt in der neuen Spielzeit eingefahren. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der beide Mannschaften zu selten Lücken in den Verteidigungen fanden, wollten die Tore erst im zweiten Durchgang fallen. Zunächst war es Marvin Friedrich, der nach einer unzureichend geklärten Ecke zur Union-Führung einköpfte (55.), nur vierzehn Minuten später erzielte der Neu-Schalker Gonçalo Paciência seinen Debüttreffer für die „Knappen“ (69.). Beflügelt vom Ausgleich spielten die Hausherren fortan dominanter, der Treffer zum dringend benötigten ersten Saisonsieg wollte allerdings nicht mehr fallen. Schalke rückt in der Tabelle an Mainz auf Platz 17 vorbei, Union belegt Platz zehn. +++ nw/dts