Zwischenbilanz zur Hilfsaktion #Fuldahaeltzusammen

Hilfsaktionen soll noch ausgeweitet werden

Freudige Gesichter gab es beim Orga-Treffen der Projektgruppe #Fuldahaeltzusammen im Verein Fulda stellt sich quer. In der ersten Zwischenbilanz konnten die ersten Zahlen des Gutscheinverkaufs für Obdachlose und Bedürftige vom Projektleiter Olaf Trägler vorgestellt werden. „Innerhalb von 72 Stunden sind über 400 Essen im Wert von 10 Euro für Obdachlose und Bedürftige finanziert worden“, so Olaf Trägler.

Durch die großzügigen Spenden von Unternehmen konnten auch noch 30 winterfeste Schlafsäcke für Obdachlose bestellt werden, die in der nächsten Woche verteilt werden. Beeindruckt ist die stellvertretende Vorsitzende vom Verein Fulda stellt sich quer, Cornelia Thiessen Westerhoff, von der Solidarität in Fulda. „Wir werden von Geschäften und Firmen angerufen und angeschrieben, die unsere Aktion in unterschiedlichster Art und Weise unterstützen wollen“, so die stellvertretende Vorsitzende . In der nächsten Woche, sollen weitere Stufen im Projekt #fuldahaeltzusammen gestartet werden. „Wir haben festgestellt, das viele Obdachlose und Bedürftige, die während der Pandemie besonders gefährdet sind, nur mit minderwertigen Schutzmasken ausgerüstet sind oder zum Teil keine besitzen, wir wollen im nächsten Schritt der Hilfsaktion die Menschen mit Schutzmasken, FFP3 und FFP2 ausstatten sowie mit Desinfektionsmittel und Hygieneartikel, um die Menschen besser zu schützen, so Olaf Trägler.

In den nächsten Wochen und Tagen sollen die Hilfsaktionen noch ausgeweitet werden. So ist für den 07.12.2020 ein Nikolausbus geplant, mit einem gemieteten Linienbus will die Projektgruppe in die Stadtteile, in Senioreneinrichtungen und zu den Bedürftigen direkt fahren, neben einem Nikolausgeschenk können sich die Menschen direkt am Bus ein Nikolausmenü abholen oder bekommen es direkt geliefert. Durch eine großzügige Spende werden 100 Gänsemenüs und 100 Rouladenmenüs ausgegeben, weiter werden an diesem Tag unzählige Nikoläuse verteilt, erklärte Andreas Goerke. In den nächsten Tagen will die Projektgruppe #Fuldahaeltzusammen weitere Aktivitäten und Aktionen veröffentlichen. +++