Zwei schulfachliche Dezernate für den Landkreis Fulda neu besetzt

Kommissarisch neu besetzt

Nadja Prüfer und Christian Pießnack

Auf die bisherige schulfachliche Aufsichtsbeamtin Daniela Herbert-Schmitt folgte am 24.04.2023 nun Nadja Prüfer (45). Sie ist zuständig für Grundschulen, den Schulsport und ganztägig arbeitende Schulen im Aufsichtsbereich des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Fulda. Nachdem die bisherige schulfachliche Aufsichtsbeamtin für den Bereich Gymnasien, Rita Schmidt-Schales, zum 01.02.2023 als Leiterin des Staatlichen Schulamts in Bebra wechselte, war diese Stelle ebenfalls neu zu besetzen.

Christian Pießnack (43), bisheriger Leiter der Lichtbergschule Eiterfeld, ist seit dem 24.04.2023 neuer schulfachlicher Aufsichtsbeamter für die Gymnasien und Gesamtschulen, die Begabtenförderung sowie Religionsangelegenheiten in Stadt und Landkreis Fulda. Sein Weg führte ihn von seinem Geburtsort Guben in der brandenburgischen Niederlausitz 1999 zum Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Geschichte an die Universität Potsdam. Nach dem Abschluss 2003 schloss sich 2004 der zweijährige Vorbereitungsdienst am Staatlichen Studienseminar Potsdam an, den er 2006 erfolgreich absolvierte. Zum Schuljahr 2006/07 kam Christian Pießnack schließlich an die Winfriedschule nach Fulda, wo er als Gymnasialpädagoge zehn Jahre die Fächer Deutsch und Geschichte unterrichtete. Doch bereits ab 2008 eröffnete sich über verschiedene Abordnungen an das Staatliche Schulamt die Möglichkeit, parallel zum Lehrberuf Einblicke in die Bildungsverwaltung zu nehmen. Nach der Beförderung zum Oberstudienrat und Ernennung zum Studiendirektor als Mitglied der Schulleitung an der Wigbertschule Hünfeld, übernahm er im Januar 2020 die Leitung der Lichtbergschule Eiterfeld.

Nadja Prüfer kam nach Abschluss ihres Studiums für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Englisch, Mathematik und Sport an der Justus-Liebig-Universität Gießen 2004 an die Erich-Kästner-Grundschule nach Lich, wo sie 2006 ihren zweijährigen Vorbereitungsdienst erfolgreich abschloss. Nach ihren ersten beruflichen Stationen als Grundschulpädagogin im Raum Gießen sowie in Offenbach am Main kam sie 2012 an die Eberhardschule Tann (Rhön). und übernahm 2014 die Leitung der Vogelsbergschule Hosenfeld, die für acht Jahre ihre berufliche Heimat wurde. Von 2017 bis 2020 ergab sich für sie als an das Hessische Kultusministerium teilabgeordnete Fachberaterin für den Hessischen Bildungs-und Erziehungsplan des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Fulda zudem die Möglichkeit, ihren professionellen Horizont in Richtung Leitungsaufgaben zu erweitern. Parallel dazu übernahm sie von 2020 bis 2021 die Leitung der Grundschule Schwarzatal. Anschließend war sie für ein Jahr als Schulentwicklungsberaterin der Hessischen Lehrkräfteakademie für den Main-Kinzig-Kreis tätig.

Ausgestattet mit ihren jeweiligen umfangreichen und vielfältigen Erfahrungen erhielten beide nun ihre kommissarischen Beauftragungen zur Wahrnehmung der Funktion einer schulfachlichen Aufsichtsbeamtin /eines schulfachlichen Aufsichtsbeamten im Aufsichtsbereich des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Fulda. Beiden neuen „Schulfachlern“ gratulierte Marion VanCuylenburg sehr herzlich und überbrachte im Namen des Staatlichen Schulamts dazu die besten Glückwünsche und wünschte viel Erfolg bei der Ausübung der neuen und wichtigen Funktion. +++ pm