Zivil-Militärischer Zweitagemarsch

Fulda. Am ersten Oktoberwochenende standen der weit über die Bundesgrenzen Deutschlands hinaus bekannte 20. Zivil-Militärische Zweitagemarsch und die 35. Internationalen Volkswandertage der Volkssportfreunde Fulda 1986 e.V. auf dem Programm. Unter den Wanderern, Marschierern und Nordic Walkern waren viele deutsche und ausländische Soldaten sowie Reservistengruppen aus dem Kreisgebiet und auch ganz Deutschland. Auch Zoll- und Polizeigruppen aus der ganzen Welt waren vertreten.

Aus 21 Nationen waren Wanderer in Fulda, etwa aus Australien, Kanada, Japan oder aus den USA. Bei strahlendem Sonnenschein gingen schon am Freitag 447 Personen auf die 6 km bzw. die 11 km Strecken. Dieser Tag war Teil der bundesweite Wanderaktion „Deutschland wandert – Deutschland hilft“ zugunsten des Mukoviszidose e.V. Bei der anschließenden Eröffnungsfeier begrüßten Fuldas Stadtverordneter Michael Ruppel und Thomas Seelmann von den Volkssportfreunden die Gäste. Beide wünschten den Gästen viel Erfolg und Spaß bei ihrem Hobby. Im Anschluß wurde bis in die späten Abendstunden bei Musik und Tanz das freudige Wiedersehen unter Wanderfreunden gefeiert.

Pendelbusse fuhren die Teilnehmer am Samstag morgen nach Point Alpha, dem Start für die 42 Kilometer lange Marathonstrecke. Von dort aus ging es über Rasdorf, Haselstein, Mackenzell, Marbach und durch Fulda durch zum Ziel im Deutsch-Amerikanischen Sportzentrum. Gestärkt vom Schnitzelbuffett feierten die Wanderer noch bis in die späte Nacht.

Am Sonntag führte die Marathonstrecke über Trätzhof, Lütterz, Hemmen, Hartershausen, Lüdermünd, Kämmerzell und Gläserzell abermals in die Fuldaauen und von dort wieder hinauf zum Ziel im Deutsch-Amerikanischen Sportzentrum. 1526 Personen beteiligten sich am Zweitagemarsch, 3947 am Wanderwochenende. Die Wanderungen wurden für den Internationalen Volkssportverband und die IML Walking Association gewertet. Das Besondere der IML-Wertung ist, dass es für jede Nation nur einen Veranstalter gibt und Deutschland durch Fulda vertreten ist.

Die Ehrungen wurden am Sonntag Nachmittag ab 15:30 Uhr von dem deutschen IML-Delegierten Thomas Seelmann und dem zweiten Vorsitzenden Wolfgang Lorenz vorgenommen. Untermalt wurde die Feier durch den Karnevalsverein Ostendia.

Über 110 Helfer fleißige Helfer aus nah und fern sorgen für einen reibungslosen Ablauf und eine ausgezeichnete Versorgung der Gäste. Für Erste Hilfe standen die Malteser Hilfsdienste zur Verfügung. Der Vorstand dankt allen Helfern und Gästen und hofft auf eine ebenso zahlreiche Beteiligung am nächsten Fuldamarsch vom 02. – 04. Oktober 2015. +++ fuldainfo