Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ an der Richard-Müller-Schule

Fulda. In der Richard-Müller-Schule ist die Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ eröffnet worden. Mit der Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern. Dieses Instrument der Öffentlichkeitsarbeit soll Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder vermitteln.

Auf 20 Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial zur Mitnahme bereit. Während der gesamten Ausstellungsdauer steht eine Person als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille sagte, man habe erst den Tag der Deutschen Einheit gefeiert und dies war wieder einmal ein Anlass, um darüber nachzudenken, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Nicht nur der Osten auch der Westen habe nach dem Krieg lernen müssen, mit der Demokratie umzugehen. Mit Blick auf die Schüler sagte Hümmler-Hille, dass Abitur zu machen auch eine demografische Entscheidung sei. In der DDR sei das nicht möglich gewesen, hier wurde vorgeschrieben, was jeder werden kann. Dies seien Kleinigkeiten, die man im Alltäglichen vergisst, so die Schulleiterin. Sie bedankte sich nochmals bei der Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel, die die Ausstellung nach Fulda holte.

Birgit Kömpel eröffnete ihre Rede mit der Frage, was eine Bundestagsabgeordnete eigentlich macht. Eine Frage, die oft gestellt werde und der man sich auch stellen müsse, so Kömpel. Schule könne dazu beitragen, dass sich Schüler und Schülerinnen für Politik interessieren. Schule dürfe nicht politisch sein, sie könne aber Schüler an die Hand nehmen und Politik erklären. „Junge Menschen für Politik zu begeistern, ist aber nicht die Aufgabe der Schulen, dies ist der Job von uns allen“, sagte Kömpel.

Fuldas Stadtrat Wolfgang Arnold, selbst viele Jahre lang Schulleiter, sagte, dass es ohne Informationen keine Diskussionen entstehen könnten. Er hoffe, dass die Ausstellung ein Baustein sei, der einiges bewegen könnte. Hubert Röbig, Vorstand von Sponsor VR Genossenschaftsbank, sagte, dass er richtig froh sei, den richtigen Platz für die Ausstellung gefunden zu haben. „Erst war angedacht, die Ausstellung in unserem Hauptsitz in der Fuldaer Bahnhofsstraße stattfinden zu lassen. Aber hier ist sie bei jungen Menschen. Und hier gehört sie auch hin. Vor der offiziellen Eröffnung stand Birgit Kömpel den zukünftigen Abiturienten in einer Fragestunde Rede und Antwort. Lebhaft diskutiert wurde über Familienpolitik, das Selbstverständnis eines Bundespolitikers, Erneuerbare Energien oder wie man Jugendliche für Politik begeistern kann. „Informiert euch und engagiert euch“, gab Birgit Kömpel, die selbst einst die Richard-Müller-Schule besucht hatte, den Jugendlichen auf den Weg.

Die Richard-Müller-Schule zeigt im Verbund mit ihrem Kooperationspartner Genossenschaftsbank Fulda die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zur Arbeit desselben. Die Ausstellung ist in der kommenden Woche Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 17 Uhr, am Dienstag und Donnerstag von 8 bis 21 Uhr geöffnet. +++ fuldainfo