Vorbildliches Engagement aus Respekt vor der Natur

So kann kindliches Umweltengagement und – bewusstsein zur Nachwuchssicherung des Stares beitragen

Die Eichenzeller Straßenmusikanten gemeinsam mit dem Ersten Vorsitzenden der NABU-Gruppe Eichenzell, Reinhard Kolb, Helga Trabes, Dr. Stephanie Rippert, Willi Schütz, Bertolt Weber, Norbert Müller mit Angehörigen der Kinder .

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Diese bekannte Lebensweisheit von dem unvergessenen Schriftsteller, Erich Kästner, hat sich die 11-jährige Eichenzellerin, Sophia Rippert, zu Herzen genommen. Seit ihrer frühen Kindheit ist die Schülerin sehr umweltbewusst und tierliebend. So hatte sie bereits letztes Jahr den Wunsch etwas Gutes für die Umwelt und Tierwelt zu tun.

Die vier Straßenmusikanten mit ihren Instrumenten bei der feierlichen Übergabe der neuen Nistkästen. Mit diesem handgeschriebenen Brief und der Spendendose begeisterten die Kinder den Eichenzeller NABU-Vorsitzenden, Reinhard Kolb. Ein Nistkasten.

Da Sophia Rippert auch musikbegeistert ist, kam ihr die Idee, als junge „Straßenmusikerin“ Geld zu sammeln, um damit der Tierwelt in Eichenzell direkt zu helfen. Für diese vorbildliche Aktion konnte sie sofort ihren 9-jährigen Bruder, Louis Rippert, und ihre Freundinnen, Lotta Kronenberger und Jule Scheiber, (beide 11 Jahre) begeistern. Die vier Kinder bildeten mit einer Geige, einer Trommel und zwei Blockflöten ein lustiges „Umweltorchester“. Die jungen Musiker spielten dann bekannte Volkslieder (zum Beispiel „Alle meine Entchen“ oder „Freude, schöner Götterfunken“) und erhielten für ihre musikalischen Darbietungen im Kernort Eichenzell reichlich Applaus. Ihren ersten Auftritt hatten sie beim Zahnärztehaus Rippert, zogen dann weiter zum EDEKA-Markt Hartung und präsentierten abschließend ihre Musikkünste im Eichenzeller Neubaugebiet „Im Streich“. Eine kleine Brotdose diente als Spendenkasse. Die Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten sich großzügig und belohnten das Engagement der Tier,- und Umweltfreunde. Auf diese Weise kam eine stolze Summe von 70 Euro zusammen. Jetzt stellte sich bei den Musikanten die Frage: „Wie möchten wir den Spendenbetrag für die Umwelt verwenden?“ Nach kurzer Überlegung dachten sie an den Umweltschützer Reinhard Kolb, der sich in Eichenzell seit vielen Jahren und mit zahlreichen Aktionen für den Natur- und Vogelschutz engagiert.

Mit einem kindgerechten Schreiben und der Spendendose besuchten die jungen Umweltschützer dann den Ersten Vorsitzenden der NABU-Gruppe (Naturschutzbund Deutschland) Eichenzell. Reinhard Kolb zeigte sich von der tollen Kinderaktion begeistert und lud die Kinder zu einer Vortragsveranstaltung der Eichenzeller NABU-Gruppe über den Vogel des Jahres 2018 (Star) ein. Kolb und die Schüler einigten sich darauf, den Spendenbetrag für den Bau von artgerechten Nistkästen für den „Star“ zu verwenden. Die Großmutter von Jule Scheiber, Helga Trabes, zeigte sich von der Aktion ebenfalls begeistert und stockte spontan den Spendenbetrag auf 100 Euro auf. Mit diesen 100 Euro konnte das Material für neun Nistkästen gekauft werden, die dann nach fachgerechter Anleitung von dem Eichenzeller NABU-Mitglied, Norbert Müller, in bester Qualität hergestellt wurden.

Bei den artgerechten Nistkästen ist die richtige Fluglochgröße, Breite, Höhe und Tiefe wichtig. Besonders die Tiefe ist sehr wichtig, damit Beutegreifer wie Marder, Waschbär, Eichhörnchen und andere Tiere die Jungen im Nest nicht erreichen können. Außerdem ist eine Sitzwarte am Kasten anzubringen und im Kasteninneren müssen die Bretter rau sein, damit die Jungvögel daran kletternd zum Ausfliegen kommen können. Dickere Bretter wegen Verhinderung zu großer Hitze im Inneren, eine wasserdichte Umhüllung, ein leichter Klappmechanismus der Vorderfront zum Reinigen, die Sitzwarte und eine robuste Aufhängevorrichtung zeichnen die neuen Nistgelegenheiten aus. Dabei wurde auch auf eine lange Lebensdauer und eine schöne Form geachtet. Zur feierlichen Einweihung und Übergabe der Nistkästen haben sich nun die jungen Straßenmusikanten mit Angehörigen und Vertreterinnen und Vertretern der NABU-Gruppe Eichenzell auf der Eichenzeller Streuobstwiese oberhalb der Sporthalle getroffen.

Reinhard Kolb begrüßte besonders die jungen Spendensammler und lobte das einzigartige Engagement der Kinder, welches in der heutigen Zeit nicht ganz selbstverständlich sei. Kolb berichtete über den Werdegang der Aktion, den Bau der Nistkästen und auch über den schönen Star. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich die Stare mit ihren Jungtieren in den neuen Nist- und Wohnräumen wohl fühlen werden und dass damit der Nachwuchs des edlen Vogels gesichert sei. Die hübschen Nistkästen wurden dann auf der Streuobstwiese aufgehängt und einige Nistkästen finden einen geeigneten Platz in den Gärten der tierfreundlichen Kinder.

Über den Star:

Der Star ist kein gewöhnlicher Allerweltsvogel, denn er hat einige, herausragende Talente. So kann der Star andere Vögel und Umgebungsgeräusche perfekt nachahmen und in seinen Gesang einbauen. Zu hören sind dann sogar Handyklingeltöne, Hundebellen oder Alarmanlagen. Zum Star unter den Vögeln wird er auch durch seine atemberaubenden Schwarmformationen, bei denen hunderttausende Individuen perfekt aufeinander abgestimmt durch die Lüfte gleiten. Der Star ist den Menschen sehr vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt bedauerlicherweise ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung. Dies ist insbesondere verursacht durch die industrielle Landwirtschaft. Die neuen Nistkästen sind deshalb in Eichenzell hervorragend dazu geeignet, um den Lebensraum und die Brutmöglichkeiten der schlauen Stare zu verbessern.

Die Kinder zeigten sich stolz und zufrieden über die selbstgebauten Nistkästen, die aufgrund ihres kindlichen Umweltengagements gebaut werden konnten. Reinhard Kolb bedankte sich zum Abschluss der Übergabeveranstaltung auch im Namen der Stare bei den Kindern und auch bei allen Spendern für ihre Unterstützung. Seine Vorstandskollegen, Willi Schütz (Zweiter Vorsitzender der NABU-Gruppe Eichenzell) und Berthold Weber (Schriftführer), lobten ebenfalls die Aktion der Eichenzeller Kinder und sie zeigten sich sichtlich erfreut über die gelungenen Nistkästen.

Die NABU-Gruppe Eichenzell und auch die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON-Arbeitskreis Fulda/Rhön) würden sich über weitere Unterstützungen für ihre Arbeit freuen. Umwelt,- Tier,- und Naturschutz geht alle Menschen etwas an. Vielleicht konnten sich ja weitere Umweltfreunde von der wunderbaren Aktion der Eichenzeller Kinder inspirieren lassen und sie können ähnliche Aktionen für die schützenswerte Umwelt starten. Reinhard Kolb und sein Team würden sich über eine Kontaktaufnahme unter der E-Mail-Adresse: reinhard.kolb@hgon.de oder unter der Telefonnummer 0171/8274555 sehr freuen.

Die Aktion hat gezeigt, dass sich auch Kinder schon Gedanken über die Umwelt und den Tierschutz machen. Kinder für den Umweltschutz zu begeistern ist deshalb auch eine Möglichkeit, sich für die Umwelt einzusetzen. In diesen Tagen brachten die fleißigen Mitglieder der NABU-Gruppe Eichenzell die Eichenzeller Streuobstwiese wieder auf Vordermann. Bäume und Sträucher wurden geschnitten, die vorhandenen Nistkästen kontrolliert und weitere Reinigungsarbeiten wurden vollzogen. Auch bei solchen Arbeiten freut sich die NABU-Gruppe Eichenzell natürlich über Unterstützung aus der Bürgerschaft. Umweltschutz kann auch zur Herzensangelegenheit werden. Die Kinder haben es vorgemacht! +++ pm/ja