Vertreterversammlung der Caritas Fulda

Lob für Berichte der Caritas-Spitze

Plenum der Vertreterversammlung

Fulda. Turnusgemäß war kürzlich auf Einladung des Caritasverbandes für die Diözese Fulda die Vertreterversammlung einberufen worden. Jeder Verband, jedes korporative Mitglied entsendet in dieses jährlich tagende Gremium einen stimmberechtigten Vertreter. Diesmal tagte die Versammlung im Caritas-Haus St. Elisabeth in der Ratgarstraße. Die Vertreterversammlung ist ein wichtiges Organ der Caritas im Bistum Fulda, denn sie nimmt nicht nur die Berichte der Verbandssitze entgegen, sondern sie entscheidet auch über die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat für das vergangene Geschäftsjahr.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch ließ im Tätigkeitsbericht des Vorstandes die Entwicklung des Verbandes und diejenigen Themen in seinem Bericht Revue passieren, welche die Caritas im Bistum Fulda mit ihren derzeit 1.780 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im vergangenen Geschäftsjahr vorwiegend beschäftigt hatten. So waren herausragende Themen u. a. die Verbandsentwicklung der Caritas im Rahmen des Bistumsprozesses 2030, im Bereich der Altenhilfe die Maßnahmen und Auswirkungen in Bezug auf das Pflegestärkungsgesetz, die Umsetzung der Präventionsordnung des Bistums in den Diensten der Caritas, die Vertiefung der partnerschaftlichen Kooperation mit einem Caritas-Schwesterverband in Iwano-Frankiwsk (Ukraine) und einer jüdischen Jugendhilfe-Organisation im israelischen Tel Aviv sowie der weitere Ausbau der Flüchtlingsbetreuung im Bereich des Bistums Fulda.

Als Ausblick auf das kommende Jahr 2017 verwiesen die Caritas-Vorstände auf den runden Geburtstag der Caritas im Bistum Fulda: Der katholische Sozialverband wird 100 Jahre alt und feiert dies mit einem Festakt am 31. Januar im Stadtschloss und einem öffentlichen Caritas-Tag auf Fuldas Universitätsplatz am 23. Juni. Nach Entgegennahme der Berichte aus Vorstand und Aufsichtsrat als dessen Kontrollgremium – vorgetragen vom Caritas-Aufsichtsratsvorsitzenden Msgr. Elmar Gurk – zollte die Vertreterversammlung der Verbandsspitze einhellig Lob und Anerkennung. Beiden Gremien wurde dementsprechend per Abstimmung Entlastung erteilt. Zu der nächsten regulären Vertreterversammlung wird der Verband im Herbst 2017 einladen. +++