Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverband Fulda

Kreisfeuerwehrverband blickte auf Jubiläumsjahr zurück

Mit Kurzberichten informierten der Verbandsvorsitzende Patrick Weber, die Vertreter aus den Abteilungen Kindergruppen/Kinderfeuerwehr (Bernward Münker-Breidung), Kreisjugendfeuerwehr (Thorsten Hohmann) und Feuerwehrmusik (Pierre Chaib) und der Kreisbrandinspektor Adrian Vogler über die Ereignisse und Entwicklungen des vergangenen Jahres. Die ausführlichen Jahresberichte hierzu sind auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes zu finden.

Im Verlauf der Versammlung hatten ebenfalls Gäste aus Feuerwehrwelt und Politik das Wort. Gäste, wie Landrat Bernd Woide, der Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule Erwin Baumann oder der Abgeordnete des Hessischen Landtages Sebastian Müller hoben die Wichtigkeit der Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes für die Feuerwehren der Region hervor. Rund 350 Stunden wurden im vergangenen Jahr wieder durch die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, im Rahmen von fünf Vorstandssitzungen, vier Sitzungen des geschäftsführenden Vorstandes sowie einer Vielzahl von Besprechungen und mehreren Dienstversammlungen, für die Verbandsarbeit investiert. Neben der Arbeit auf Kreisebene engagierten sich zahlreiche Mitglieder aus dem Verbandsvorstand ebenfalls auf überörtlicher Ebene. Weiterhin konnten rund 82 Veranstaltungen der Mitgliedskommunen sowie Mitgliedsfeuerwehren besucht werden. Satzungsgemäß werden die Mitglieder des Vorstandes auf vier Jahre gewählt, das Jahr 2024 brachte daher für die Verbandsversammlung auch die Neuwahlen des gesamten Vorstandes mit sich.

Im vergangenen Jahr feierte der Kreisfeuerwehrverband Fulda stolz das 75-jährige Bestehen als Dachverband der Feuerwehren. Der Verbandsvorsitzende Weber blickte in seinem Bericht noch einmal gemeinsam mit den Versammlungsteilnehmern auf das ereignisreiche Jubiläumsjahr, gefüllt mit schönen und emotionalen Momenten, zurück. „Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die zum Gelingen des vergangenen Jubiläums beigetragen haben. Danke den Jubiläumspartnern und dem Landkreis Fulda für die finanzielle Unterstützung, aber auch allen Helferinnen und Helfern von Vorstand, Kreisjugendfeuerwehr und den Feuerwehren vor Ort. Danke auch an unsere Feuerwehrmusiker, welche die Veranstaltungen rund um das Jubiläum musikalisch begleitet haben. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.“, so der Verbandsvorsitzende Weber.

Die Positionen der Vertreter der Kindergruppen / Kinderfeuerwehren sowie der Ehren- und Altersabteilung sind aktuell unbesetzt. Nach langjähriger Mitarbeit im Verbandsvorstand sowie den Gremien des KFV standen die Kameraden Bernward Münker-Breidung (Großenlüder-Bimbach) und Manfred Schnell (Fulda) bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Der wiedergewählte Verbandsvorsitzende Weber dankte den Kameraden Münker-Breidung und Schnell für ihr Engagement und die Unterstützung. Weiterhin verabschiedete Weber, im Rahmen der Versammlung, Jason Freeman nach 8-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes. Für seine Verdienste um die Feuerwehrmusik wurde Jason Freeman die Ehrenmedaille „Feuerwehrmusik Hessen“ für besondere Verdienste in der Stufe Silber, durch den Landesstabführer Alexander Eckardt verliehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war außerdem die Festlegung des Mitgliedsbeitrages, nachdem dieser zuletzt im Jahr 2008 angepasst wurde. Nach dem die Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes im Vorjahr bereits mehrere Gespräche, unter anderem mit der Bürgermeisterkreisversammlung geführt hatten, könnte im Einvernehmen mit den Bürgermeistern aus dem Landkreis Fulda der Mitgliedsbeitrag der Kommunen erhöht werden. Der Verbandsvorstand bedankte sich bei den Amtsträgern der Kommunen für die Unterstützung sowie Stärkung des Dachverbandes der Feuerwehren. +++ pm

Zahlen, Daten, Fakten

26.493 Mitglieder in den Feuerwehrvereinen und rund 4.900 Einsatzkräfte in den Feuerwehren machen den Kreisfeuerwehrverband Fulda zum derzeit größten Kreisverband im Land Hessen. Die Mitgliederzahlen in der Region sind in den vergangenen zehn Jahren weiter steigend.

Zum Jahresende des Berichtsjahres 2023 gibt es 70 Kindergruppen mit insgesamt 1.124 Kindern sowie 138 Jugendfeuerwehren mit 1.782 Jugendlichen zu verzeichnen. 154 Mitglieder konnten von der Kinderfeuerwehr in der Jugendfeuerwehr sowie 87 Mitglieder von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Mit insgesamt 182 Auftritten kann auch die Feuerwehrmusik auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Kreisstabführer Pierre Chaib berichtete, dass sich in den 11 Feuerwehrmusikzügen in 2023 insgesamt 360 Musikanten engagierten und rund 450 Proben abgeleistet haben. Im Rahmen von 182 Auftritten konnten die verschiedenen Züge die Feuerwehrmusik des Landkreises Fulda vertreten.

Der Kreisbrandinspektor des Landkreises Fulda, Adrian Vogler, berichtete, dass im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband und der Feuerwehr der Stadt Fulda insgesamt 47 Seminare sowie Lehrgänge angeboten wurden. Innerhalb von 1.067 Ausbildungsstunden konnten durch die Teilnehmer 1.313 Lehrgangsplätze belegt werden.

Die Feuerwehren im Landkreis Fulda (ohne Stadt Fulda) arbeiteten in 2023 rund 1.700 Einsätze ab, so der Kreisbrandinspektor. Die Einsätze gliederten sich wie folgt auf: 351 Brandeinsätze, 1.162 technische Hilfeleistungen, 184 Fehlalarme und 237 sonstige Einsätze und Dienstleistungen. Die Kommune mit den meisten Einsätzen war hierbei die Feuerwehr der Gemeinde Eichenzell mit 243 Einsätzen. Im Jahr 2023 waren rund 4.300 Mitglieder in den Einsatzabteilungen der Feuerwehren zu verzeichnen. Der Frauenanteil liegt mit 474 Kameradinnen bei 11 %. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der Frauen um 0,7 % gestiegen.

Neuwahlen des Verbandsvorstandes

Neuwahlen des Verbandsvorstandes

Satzungsgemäß werden die Mitglieder des Vorstandes auf vier Jahre gewählt, das Jahr 2024 brachte daher für die Verbandsversammlung auch die Neuwahlen des gesamten Vorstandes mit sich. Nach den Wahlen stellt sich der Verbandsvorstand wie folgt auf:

Verbandsvorsitzender Patrick Weber (Großenlüder)
Stv. Verbandsvorsitzender Bernhard Wehner (Großenlüder-Bimbach)
Stv. Verbandsvorsitzender Bernd Schädel (Nüsttal-Hofaschenbach)
Kassenwart Markus Niewelt (Petersberg-Steinau)
Kreisstabführer Pierre Chaib (Künzell-Bachrain)
Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Hohmann (Nüsttal-Hofaschenbach)
Vertreter der Leiter der Feuerwehren Stefan Hohmann (Nüsttal-Hofaschenbach)
Vertreter der Kreisausbilder Thorsten Schnell (Großenlüder-Müs)
 

Beisitzer

Lothar Theisen (Petersberg), Jason Freeman (Petersberg-Steinau), Jasmin Weber (Künzell- Bachrain), Phillipp Krieg (Eiterfeld-Großentaft)