The FilamentFactory sponsert das neue Dach über dem Zuschauerbereich der Stiftruine

Nach 25 Jahren wird die dankbare Sonnensegel Bespannung erneut ausgewechselt

Stiftruine

Bad Hersfeld. Mit der kommenden Spielzeit begehen die diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele (6. Juli bis 2. September 2018) ein kleines Jubiläum. Vor genau 50 Jahren, 1968, wurde das großartige Zeltdach des Star-Architekten Frei Paul Otto über dem Zuschauerraum der Stiftruine installiert. Seitdem bietet es den Zuschauern Schutz vor Regen und schlechter Witterung.
Anlässlich dieser Begebenheit begegnet das Bad Hersfelder Unternehmen „The FilamentFactory“ der Festspielstadt mit einem ganz besonderen Geschenk zum Jubiläum: Ein neues Dach über dem Zuschauerbereich der Stiftruine. Ermöglicht wurde dieses Vorhaben von dem Geschäftsführer des Unternehmens, Ralph Van Loo. „The FilamentFactory ist stolz, ein Teil der Festspielstadt zu sein. Die Festspiele sind für die Stadt von unschätzbarem Wert; nicht nur im Kampf um qualifizierte Arbeitsplätze ist es wichtig, den Sitz in einer Stadt zu haben, die ein solches Image und einen solchen, kulturellen Freizeitwert hat. Wir, von The FilamentFactory, bekennen uns mit diesem Geschenk zu Bad Hersfeld und der Region; gerne wollen wir die Festspiele fördern und unterstützen.“, begründet Ralph von Loo seine Entscheidung.

Bereits vor 25 Jahren wurde die Bespannung über dem Zuschauerbereich zum ersten Mal ausgewechselt – seitdem hat sie gute Dienste geleistet. Nun ist es Zeit, für eine Erneuerung – selbstverständlich originalgetreu und der Konstruktion von Frei Paul Otto entsprechend. Hierzu die kaufmännische Leiterin der Bad Hersfelder Festspiele, Andrea Jung: „Alleine, dass das Dach so lange gehalten hat, – wenn man bedenkt, dass das Material viel aushalten muss – zeigt, dass The FilamentFactory erstklassige Qualität liefert. Das Dach wird jedes Jahr ein- und ausgebaut, muss kurzfristig zu öffnen und zu schließen sein – zudem muss es bei jedem Wetter standhalten. Dass The FilamentFactory nun ein neues Dach spendet, ist unglaublich großzügig und unterstützt die Festspiele, die Stadt und die Kultur in der Stadt mehr als nachhaltig.“ Das Dach über dem Zuschauerraum der Stiftsruine ist eine einmalige Konstruktion und war architektonisches Vorbild für eine Vielzahl moderner Zeltbauten und Überdachungen. Geöffnet und geschlossen, wird es bei Bedarf von 21 Motoren. Hierzu noch einmal Ralph Van Loo: „Die Konstruktion ist eine Meisterleistung. Die Stiftsruine ist einmalig; das alles passt zu uns und unseren Produkten.“

700 verschiedene Garne, die sich beispielsweise in der Festigkeit, Dicke oder Farbe unterscheiden, werden von The FilamentFactory in den nächsten Wochen in Bad Hersfeld hergestellt werden. Verwendung finden die Garne vorwiegend in der Automobilbranche, beispielsweise für die Sicherheitsgurte der Mercedes S-Klasse; hochwertigere Garne finden beispielsweise in Elektrofahrzeugen Verwendung, aber auch Sonnensegel entstehen aus den Garnen aus Bad Hersfeld, wie die Überdachung der Stiftruine oder die der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Herstellen wird The FilamentFactory GmbH die fast 1.500 Quadratmeter große Bespannung gemeinsam mit ihren Partnern Low&Bonar (Gewebe) und Velabran (Konfektionierung). +++ pm/ja