Tennis: Eiterfeld zittert sich zum Erfolg gegen Eichenzell

Fulda. Am 2. Spieltag der Serie A des in der Halle des TC Grün-Weiß Fulda ausgetragenen JORDAN CUP 2014/15, der Tennis-Winterrunde für Fulda und Osthessen, traf mit dem TC Eichenzell der Vorjahresvierte auf den Vorjahreszweiten, RW Eiterfeld. Während bei RW Eiterfeld traditionell die Damen auftrumpften, wussten bei Eichenzell starke Herren zu überzeugen. Am Ende konnte sich Eiterfeld knapp mit 12:9 durchsetzen.

Die zu Beginn ausgetragenen Damen-Duelle gingen klar an Eiterfeld: Das knappste Ergebnis verzeichnete Anna-Lena Wernhöfer beim 6:3, 6:1 gegen Franziska Krayer. Noch deutlicher endeten die Duelle zwischen Madeleine Wiegand und Katharina Retter sowie zwischen Rosanna Jost und Anne Birkenbach.

Die Herren-Matches fanden auf Augenhöhe statt: Philipp Ulrich bezwang Marcel Maisel mit 7:5, 7:5. Jeweils im 1. Satz zu Tie-Breaks kam es bei den anderen beiden Duellen: Jan Birkenbach kam dabei zu einem 7:6, 6:2 gegen Peter Ludwig, während Christopher Kolb mit 7:6, 6:3 gegen Tobias Nophut die Oberhand behielt.

Beim Zwischenstand von 6:6 mußten somit die Doppel die Entscheidung bringen: Wiegand/Nophut brachten Eiterfeld durch ein 6:0, 6:3 gegen Anne Birkenbach/Kolb in Front. Krayer/Jan Birkenbach konnten durch ein 7:6, 6:4 gegen Wernhöfer/Ludwig ausgleichen. Das entscheidende Doppel fand erst im Match-Tie-Break eine Entscheidung: Jost/Maisel bezwangen Retter/Ulrich denkbar knapp mit 6:1, 4:6, 10:7.

Eiterfeld nimmt durch den 12:9-Gesamtsieg die Verfolgung von Tabellenführer GW Fulda I auf. Am kommenden Samstag treffen RW Eiterfeld II und RW Lauterbach zum 1. Spieltag in Serie B aufeinander, bevor sich am 8. November BW Hünfeld und der TCP Steinau in Serie A duellieren. +++ fuldainfo