Ronsbachstraße wurde übergeben

Fulda. Nach 15 Monaten Bauzeit wurde die Ronsbachstraße von Oberbürgermeister Gerhard Möller übergeben. Auf einer Länge von 450 Meter zwischen der Mainstraße und dem Wallweg wurde die Straße grundlegend erneuert. Als erstes wurden Tiefbauarbeiten unternommen. So wurden die Kanäle vom Abwasserverband und die Hausanschlüsse für Trinkwasser der RhönEnergie auf die Gesamtlänge erneuert. Teile von bereits vorhandenen Kabeln der ehemalige ÜWAG und der Deutsche Telekom wurden neu geordnet. Außerdem legte die Stadt Fulda neue Leerrohre.

Nicht nur die Fahrbahn bekam im Anschluss ein neuer Belag: Auch das gesamte Umfeld der Straße wurde neu gemacht. Die Fahrradfahrer können jetzt auf eigenen Streifen fahren, für die Fußgänger wurde eine neue Ampel in Höhe der Weserstraße eingerichtet. Außerdem wurden die beiden Haltestellen „Ronsbachstraße“ barrierefrei umgebaut und mit modernen Wartehäusern ausgestattet.

Ein besonderes Augenmerk lag auf den Gehwegen. Neben der Erneuerung der Straßenbeleuchtung und die Bepflanzung von 16 neuen Bäume wurden die Übergänge abgesenkt, um den Menschen mit Gehbehinderung eine problemlose Überquerung der Straße zu ermöglichen. Für Menschen mit Sehbehinderung wurden an jene Stellen Querstreifen angebracht, um ihnen bei der Orientierung zu helfen. Eine Besonderheit bildet der Belag des Gehweges: im Beton eingebauter Stoff „Titanoxyd“ baut den Schadstoff Stickoxid, der für die Luftverunreinigung mitverantwortlich ist, ab. Somit wird ein Teil der Abgase des Autoverkehrs absorbiert.

Oberbürgermeister Gerhard Möller freut sich über die Fertigstellung der Ronsbachstraße: „Es war ein umfassendes Sanierungsprogramm. Das Ergebnis ist sehr schön geworden.“ Der Oberbürgermeister hob die Arbeiten, die sowohl die Substanzsicherung der Straße gedient haben als auch die Verbesserung der Qualität. Er dankte alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf. Die Kosten belaufen sich, wie veranschlagt, auf 1 065 000 Millionen Euro, dabei werden 70 Prozent vom Land Hessen gefördert. Die Firma Kropp Bau führte die Arbeiten unter die Leitung des Tiefbauamtes der Stadt Fulda. +++ fuldainfo