Reges Interesse beim Bürgertreffen der BLE am Valentinstag

Eichenzell. Die Bürgerliste Eichenzell hat zum Valentinstag alle Bürger von Eichenzell zu einem gemütlichen Bürgertreffen in den Kultursaal des Eichenzeller Schlösschen eingeladen, um in lockerer Atmosphäre ihre Kandidaten zur bevorstehenden Kommunalwahl am 06.03.2016 vorzustellen und der Bürgerschaft ihre Ziele näher zu präsentieren. Offensichtlich ist das Interesse an dieser neuen und unabhängigen Bürgervereinigung sehr groß, was auch die über 150 anwesenden Bürger dokumentierte. Die politische Veranstaltung der Bürgerliste Eichenzell war die bisher größte politische Veranstaltung aller kommunal politisch aktiven Gruppierung im diesjährigen Wahlkampf. Gerhard Dehler als Vorsitzender der Bürgervereinigung begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich über den großen Zuspruch der Veranstaltung. Der seit fünf Jahren amtierende Ortsvorsteher Gerhard Dehler betonte in seiner Rede, dass für die BLE auf kommunaler Ebene keine Parteienpolitik gefragt ist und nur in erster Linie das Wohl der Bürgerschaft verfolgt wird.

Eine Gruppe von unabhängigen Bürgern hat diese Bürgerliste gegründet, um für die Bürger von Eichenzell eine Alternative zur bisherigen Mehrheitspartei anzubieten. Dabei sprach Dehler klare Worte und machte kein Geheimnis daraus, das die CDU-Fraktion Eichenzell in ihrer Denkstruktur zu verkrustet sei und in der Vergangenheit viele wichtige Projekte, die von der Opposition gefordert wurden, ignoriert und abgelehnt hat. So wurden auch in der vergangenen Legislaturperiode Anträge und Ideen des langjährigen Ortsvorstehers, der aus der CDU ausgetreten ist, nur belächelt. In eindeutigen Worten hat Dehler beim Bürgertreffen der BLE den Anwesenden erklärt, das die Bürgerliste natürlich auch nicht das Rad neu erfinden könnte. Die neue Gruppierung habe aber neue, gute und innovative Ideen, die den Bürgern zugute kommen können. Dehler: “Wir schauen nach vorne in die Zukunft“. Dehler konnte auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel und den langjährigen bekannten Kommunalpolitiker Helmut Schönberger vom Bündnis 90 Die Grünen begrüßen. Auch viele Kandidaten anderer Gruppierungen mischten sich beim Bürgertreffen „unters Volk“.

Einen besonderen Dank richtete Dehler an die Tanzgruppe „Funkys Fräulein“ vom TLV Eichenzell und an das Jugendrotkreuz Eichenzell. Beide Vereine übernahmen den Kuchen- und Getränkeverkauf und ein Teil der Einnahmen wurde auch an diese Gruppierungen gespendet. Gerhard Dehler und der 2. Vorsitzende Joachim Weber stellten abwechselnd den Zuhörern das ausführliche 10 Punkte-Programm der Bürgerliste Eichenzell vor, welches auf der Internetseite der Bürgerliste nachzulesen ist und in den nächsten Wochen weiterhin den Bürgern kommuniziert wird. Alle Kandidaten wurden den Besuchern persönlich vorgestellt und auf einer Großleinwand präsentiert. Helmut Schönberger vom Bündnis 90 Die Grünen sprach ein Grußwort und wünschte sich ein faires Miteinander und gutes Gelingen bei der Umsetzung der gemeindlichen Aufgaben zum Wohle der Bürger. Schönberger attestierte der BLE ein prognostiziertes Wahlergebnis in einem satten zweistelligen Bereich. Bei den Grünen wurde auf eine eigene Liste in Eichenzell verzichtet, weil auch bei der BLE einige Mitglieder der Grünen dabei sind und daher die Ziele der BLE vollständig unterstützt werden. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde ein Grill verlost, der von Joachim Weber gesponsert wurde. Weiterhin wurden ein Essensgutschein und Blumentöpfe verlost. Alle Frauen erhielten zum Valentinstag eine gelbe Rose und die Männer wurden mit einem Handbesen der BLE bedacht, der das Erkennungszeichen der Bürgerliste widerspiegelt. Die Kandidaten haben in geselliger Runde viele Gespräche mit den Bürgern geführt und in diesen Gesprächen die Zielsetzung der BLE erörtert. +++ ub

[sam id=“15″ codes=“true“]