Projektwoche Oberwaldschule – Erfahrungsbericht einer Schülerin

Grebenhain. Im Rahmen der Projektwoche der Oberwaldschule Grebenhain beschäftigten sich zehn Schülerinnen und Schüler im Alter von 12-15 Jahren mit dem Thema Kulturen im Vogelsberg. Gemeinsam mit Thomas J. Müller von der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit und Ruth Martin-Weigang von der Evangelischen Schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit machten wir uns auf den Weg Menschen anderer Kulturen zu treffen und kennenzulernen.

Zuerst besuchten wir die Moschee in Lauterbach. Dort lernten wir viel Neues über die muslimische Kultur, den Ramadan und die Unterschiede zum Christentum. Außerdem wurde uns anschaulich das aktuelle Thema „IS“ näher gebracht. Nach dem Rundgang im Männer- und Frauenbereich, wurden uns getrocknete Datteln und Getränke angeboten. Am Ende verabschiedeten wir uns und fuhren zur Stadtkirche Lauterbach. Dort waren wir auf dem 30 Meter hohen Kirchturm und genossen den tollen Ausblick.

Am nächsten Tag waren wir in der DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) der Vogelsbergschule Lauterbach. Hier lernten wir 13 nette Schülerinnen und Schüler aus Afghanistan, Eritrea, Iran, Armenien und Polen kennen. Wir teilten uns in Kleingruppen auf und erarbeiteten gegenseitige Steckbriefe. Dabei verstanden wir, was sie alles verloren haben und wie gefährlich ihre Flucht war. Am Ende spielten wir ein Gemeinschaftsspiel und verabschiedeten uns.

Am Mittwoch erkundeten wir Fulda mit Hilfe eines Stadtführers. Als erstes besuchten wir den Dom und erfuhren viel über die Christianisierung und Bonifatius. Unter anderem zeigte uns der Stadtführer die Orangerie, den Schlosspark, die Michaelskirche und das Stadtschloss. Am Ende sahen wir Fulda und die Landschaft bis in die Rhön vom Turm des Stadtschlosses.

Am Donnerstag beschäftigten wir uns mit unserer eigenen Kultur und deren Wurzeln. Wir besuchten den jüdischen Friedhof in Crainfeld (Gemeinde Grebenhain), leider hat es so stark geregnet, dass wir uns alle nasse Füße holten. Wir lernten viel Neues über die jüdische Gemeinde in Crainfeld und die Judenverfolgung. Im Gemeindehaus Crainfeld trockneten wir unsere nassen Schuhe an der Heizung und schauten einen Film, in dem uns Zeitzeugen die damalige Zeit erklärten. Anschließend backten wir gemeinsam Salzekuchen und reflektierten die letzten Tage. Uns wurde bewusst, wie wichtig es ist, respektvoll anderen Menschen und Kulturen zu begegnen und sich nicht vorgefertigten Ansichten einfach anzuschließen, sondern sich zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden. +++ fuldainfo | ows

Foto: Thomas Julius Müller