Polizei entdeckt Drogen, Messer und gefälschte Dokumente

Zahlreiche Spezialfahrzeuge der Polizei waren bei der Kontrolle eingesetzt

Polizeikontrolle

Alsfeld. Eine umfangreiche Polizeikontrolle fand am Dienstag auf der A5 im Vogelsbergkreis statt. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, lag der Schwerpunkt der Kontrolle auf der Suche von Drogen und berauschten Fahrern. Verschiedene Polizeieinheiten, der Zoll und sogar Sicherheitskräfte aus den Niederlanden waren an dem Einsatz beteiligt. Verdächtige Fahrzeuge wurden von zivilen Polizeistreifen auf der Autobahn abgefangen und dann auf Parkplätzen kontrolliert.

Polizisten kontrollieren ein verdächtiges Auto

Die rund fünfzig eingesetzten Polizisten hatten dabei alle Hände voll zu tun und offensichtlich keinen leichten Job. So wurden sie unter anderem von einem mutmaßlichen Drogenkonsumenten bei einer Blutentnahme attackiert, die von der Staatsanwaltschaft angeordnet wurde. „Die Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden eingeleitet“, so ein Polizeisprecher zu dem Vorfall. Eine endgültige Bilanz konnte die Polizei wegen der laufenden Kontrolle noch nicht bekannt geben, allerdings wurden mindestens fünf Fahrer unter Drogen festgestellt. Zu deren Überprüfung setzte die Polizei auf Urin- sowie Speicheltests und Blutentnahmen durch einen Arzt. Auch zwei Spürhunde wurden eingesetzt, um verdächtige Fahrzeuge zu kontrollieren. Zu den festgestellten Drogen zählten Marihuana und Amphetamine.

Ein reisender Festivalbesucher aus Schweden wird von Polizisten auf Drogen überprüftEinen besonderen Fall erlebten die Polizisten bei einer Kontrolle am Parkplatz Berfa. Dort trafen sie einen 34-jährigen Autofahrer an, der Marihuana konsumiert und 2,4 Gramm der Droge mit sich führte. Sein 35-jähriger Beifahrer besaß laut Polizeiangaben einen lettischen Führerschein in Form einer Totalfälschung. Zu allem Überfluss waren die Zulassungsbescheinigung des Autos gefälscht und eine falsche Prüfplakette angebracht. „Wir ermitteln in diesem Fall wegen sechs Tatbeständen“, teilte die Polizei mit. In einem weiteren Fall stellten die Beamten die illegale Einreise eines 32-jährigen Mannes aus der Ukraine fest, er legte manipulierte Papiere vor. Auch einen Verstoß gegen das Waffengesetz wurde von den Einsatzkräften geahndet, so fanden sie in einem Auto ein sogenanntes Einhandmesser vor.

Für die teilweise umfangreichen Kontrollen hatte die Polizei am Parkplatz Krachgarten sowie am Kirchheimer Dreieck zwei Zentralen aufgeschlagen. Dort wurden unter anderem Dokumentenabgleiche per Satellitentechnik durchgeführt. Für Leibesvisitationen waren an diesen Orten auch Zelte aufgeschlagen worden. Eine nette Aufmerksamkeit erhielten die Polizisten von Vertretern der Polizeigewerkschaft, die bei hochsommerlichen Temperaturen einige Eisportionen verteilten. Am morgigen Mittwoch will die Polizei detaillierte Informationen zu der Kontrolle veröffentlichen. +++ fuldainfo | pw