Point Alpha Stiftung – Waschke: „Politische Einvernahme durch die CDU muss aufhören!“

Fuldaer SPD fordert Neuaufstellung der Point Alpha Stiftung

Landtagsabgeordnete Sabine Waschke (SPD)
SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke

Fulda. „Wir fordern den Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, in seiner Funktion als Stiftungsratsvorsitzenden der Point Alpha Stiftung auf, die Neuaufstellung der Point Alpha Stiftung voranzutreiben – wenngleich aufgrund der aktuellen Entwicklungen fraglich scheint, ob er das kann und möchte.“ Mit diesen deutlichen Worten kritisiert die Vorsitzende der SPD Fulda, Sabine Waschke MdL, die jüngsten Ereignisse rund um die Point Alpha Stiftung. „In jedem Fall muss die Stiftungssatzung überarbeitet werden, um eine so einseitige, politische Einvernahme dieser wichtigen Stiftung durch die lokale CDU, wie wir sie hier gerade erleben, zukünftig auszuschließen.“, fordert Waschke.

Letzte Woche sind fünf angesehene Mitglieder aus dem wissenschaftlichen Beirat der Point Alpha Stiftung zurückgetreten. Als Gründe hatten sie unter anderem angegeben, dass in den vergangenen eineinhalb Jahren die politische Pluralität eingeschränkt worden sei, sich die Umgangsformen unter Wingenfeld als neuen Stiftungsratsvorsitzenden erheblich verschlechtern hätten und, dass der stark CDU-dominierte Stiftungsrat inhaltliche Entscheidungen treffe, ohne sich, wie sonst eigentlich üblich, Rat vom wissenschaftlichen Beirat einzuholen. Zuvor war bereits Ricarda Steinbach als hauptamtliche Direktorin der Point Alpha Stiftung zurückgetreten – offenbar, weil sie politisch unter Druck gesetzt wurde.

„All dies finden wir absolut nicht hinnehmbar. Die Gedenkstätte Point Alpha und die dazugehörige Stiftung haben ein überparteiliches und weit über die Region hinaus sehr wichtiges Anliegen bei der Erinnerung an die deutsch-deutsche Teilung. Niemals darf dies für parteipolitische Interessen missbraucht werden. Doch genau das tut derzeit die CDU. Daher fordern wir Herrn Dr. Wingenfeld auf, sein bisheriges Handeln und das seiner Mitstreiter im Stiftungsrat kritisch zu hinterfragen und zukünftig auf allen Ebenen die richtigen Schlüsse zu ziehen.“, hebt die Vorsitzende der SPD Fulda, Sabine Waschke Mdl, in der Mitteilung abschließend hervor. +++ pm/ja