Olaf Scholz und Volker Bouffier eröffnen die Festspiele

Namhafte Gäste aus Politik, Kultur, Fernsehen, Wirtschaft, Medien und Sport erwartet

Bad-Hersfeld. Ministerpräsident Volker Bouffier ist auch Schirmherr der 68. Bad Hersfelder Festspiele und wird diese im Festakt am Freitag ab 18 Uhr eröffnen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz wird die Festrede im Festakt halten. „Wie hoch Olaf Scholz die Bedeutung von Kultur für die Identität und die Außenwirkung einer Stadt schätzt, hat er mit seinem Einsatz für die Fertigstellung der Elbphilharmonie gegen alle Widerstände und Sparauflagen unter Beweis gestellt. Dass er nun als Bundesminister die Festrede zur Eröffnung der Bad Hersfelder Festspiele halten wird, ist für die Stadt, das gesamte Ensemble und für mir persönlich eine ganz besondere Ehre“, sagt Festspiel-Intendant Joern Hinkel.

Er unterstreiche damit die bundesweite Bedeutung der Festspiele. Der Festspiel-Intendant weiter: „Ich freue mich, dass Olaf Scholz gemeinsam mit dem Schirmherrn Ministerpräsident Volker Bouffier die Saison eröffnen wird. Besonders dankbar bin ich dem Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt Michael Roth für seinen unermüdlichen, leidenschaftlichen Einsatz für die Festspiele und seine Vermittlung bei der Einladung von Olaf Scholz nach Bad Hersfeld. Besser kann die 68. Spielzeit kaum beginnen!“

Die Bad Hersfelder Festspiele finden vom 6. Juli bis zum 3. September statt und starten mit Premiere von PEER GYNT in einer Inszenierung des Regisseurs Robert Schuster. Auf der Bühne der beeindruckenden Stiftsruine steht ein Ensemble von renommierten Bühnen- und Filmschauspielern. Darunter: Christian Nickel, Corinna Pohlmann, Nina Petri, Andreas Schmidt-Schaller, Pierre Sanoussi-Bliss, Anouschka Renzi, Claude-Oliver Rudolph, André Hennicke und viele andere.

Zur Eröffnung der Bad Hersfelder Festspiele werden weitere namhafte Gäste aus Politik, Kultur, Fernsehen, Wirtschaft, Medien und Sport erwartet, die vor der Premiere von PEER GYNT über den Roten Teppich schreiten werden, wie beispielsweise der ehemalige Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung, Hermann Otto Solms, Petra Roth, Manfred Krupp (HR-Intendant), Frank Plasberg (ARD), Jan Hofer (ARD), die Schauspieler Martin Semmelrogge, Horst Janson, Walter Plathe, Joseph Hannesschläger (Rosenheim Cops), Box- Legende Henry Maske, Helen Schneider und viele andere. +++