Neujahrsempfang der SPD Eichenzell

"Mit Blick auf die Bürgermeisterwahl haben wir den besten Kandidaten!“

Es war ein gelungener Auftakt ins Neue Jahr für die SPD Eichenzell. Etwa 80 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Sozialdemokarten Eichenzell zum Neujahrsempfang in den Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens gefolgt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Bürgermeister-Wahlkampfes. „Mit Lutz Köhler stellen wir den qualifiziertesten Kandidaten für die Bürgermeisterwahl“, stellte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Eichenzell, Andreas Maraun, in seiner Begrüßung heraus und ergänzte: „Lutz Köhler ist über alle Fraktionsgrenzen anerkannt, verbindlich und kompetent. Er ist der richtige Mann, der dafür sorgen wird, dass sich das raue Klima in Eichenzell beruhigen wird.“ Der Ortsvorsteher des Eichenzeller Ortsteiles Kerzell, Steffen Reith, pflichtete Maraun bei: „Ich habe noch nie einen Kommunalpolitiker kennengelernt, der fachlich auf solch einem hohen Niveau agiert.“ Gemeindevertretersitzungen mit Lutz Köhler, so Reith, seien Stern- und Lehrstunden für alle Politiker, ganz gleich welcher Couleur.

Der Kandidat für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Eichenzell, Lutz Köhler, benannte in seiner Rede die Ziele, die er, sollte er die Wahl am 26. Januar 2020 für sich entscheiden, erreichen wolle: Hochwasser- und Lärmschutz, eine verbesserte Kommunikation mit den Fraktionen, den Ortsvorstehern und den Ortsbeiräten, Digitalisierung, Elektromobilität und Nahverkehrskonzept waren nur einige Themen, die Köhler in seiner Ansprache anschnitt. Planungen für eine Großstadt Fulda erteilte Köhler ebenso eine Absage wie auch der Aufkündigung der interkommunalen Zusammenarbeit mit der Stadt Fulda sowie den Kommunen Petersberg und Künzell. „Wir werden von der Kooperation mit den Nachbargemeinden profitieren. Wenn wir diese jetzt aufgäben, wäre das so als würden wir am Schwarzen Freitag noch unsere Aktien verkaufen. Dann wären alle Investitionen nichtig“, stellte Lutz Köhler in seiner Rede heraus.

Auf dem Neujahrsempfang warb Köhler auch um die Stimmen der Eichenzellerinnen und Eichenzeller sowie den Bürgerinnen und Bürgern aus den Ortsteilen der Großgemeinde. Abschließend machten Andreas Maraun und Steffen Reith den Anwesenden noch einmal deutlich: „Wir haben den besten Kandidaten. Das müssen wir bis zum Ende des Wahlkampfes den Menschen deutlich machen.“ Für einen Höhepunkt während der Veranstaltung sorgte die Tanzdarbietung der Kerzeller Garde „Blaue Funken“. Bei lockeren Gesprächen mit leckerem Essen und kühlen Getränken fand der Neujahrsempfang der SPD in Eichenzell seinen Ausklang. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: „Es war eine tolle Veranstaltung und der richtige Startschuss für die heiße Phase des Bürgermeisterwahlkampfes in der Gemeinde Eichenzell.“ +++ pm/ja

Auf der nächsten Seite – Die weiteren Termine von Bürgermeisterkandidat Lutz Köhler in der Übersicht.