Neuer Schulsanitäterdienst an der Wendelinusschule Steinau gegründet

88 Malteser Schulsanitäter ausgebildet

88 kleine Schulsanitäter wurden an der Wendelinus-Grundschule in Petersberg-Steinau feierlich ernannt.

Petersberg-Steinau. „Hurra, ich kann helfen“, sangen 88 neu ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter während der feierlichen Gründung des Schulsanitäterdienstes an der Wendelinus-Grundschule in Petersberg-Steinau im Landkreis Fulda. Vor kurzem konnten die Grundschüler aus den Händen von Dr. Constantin Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes e.V., ihre Urkunden entgegennehmen. In 9 Unterrichtseinheiten wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 von ihrer Ausbilderin Isabell Bott darauf vorbereitet, wie man Mitschülern im Notfall schnell und richtig helfen kann.

„Das ist die größte Schulsanitätsgründung, die ich je erlebt habe“, zeigte sich der Präsident des Malteser Hilfsdienstes e.V. Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin bei der Ernennung der 88 kleinen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der Wendelinus-Grundschule beeindruckt. „Mit Euren, neu gewonnen, Fähigkeiten werdet Ihr nicht nur eure Schule bereichern, sondern auch Eure Familien. Ihr könnt helfen und das ist eine große und wunderbare Verantwortung“, lobte der Präsident des Malteser Hilfsdienstes weiter. Auch die Leiterin der Wendelinusschule Christel Müller dankte ihren Schülerinnen und Schülern. „Ich bin stolz auf Euch. Toll, dass Ihr mit Isabell Bott von den Maltesern die Ausbildung absolviert habt und nun Euren Mitschülerinnen und Mitschüler auf ganz besondere Weise helfen könnt.“ Müller dankte in diesem Zusammenhang auch der Referentin für den Malteser Schulsanitätsdienst Brigitta Brähler-Fischer und dem Geschäftsführer der Raiffeisenbank Petersberg Hubertus Semmler. Mit der Unterstützung der Raiffeisenbank konnten die Malteser 4 Sanitätsrucksäckchen für den Schulsanitätsdienst kaufen. Somit haben die Jungen und Mädchen alles zur Hand, was sie an Material für den Einsatz brauchen.

Stolz zeigten die kleinen Schulsanitäter ihren Mitschülern und Gästen, was sie alles gelernt hatten. In zwei Übungen halfen sie einer Mitschülerin, die auf dem Schulhof gestürzt war.
Sie zeigten die stabile Seitenlage und, wie man einen Notruf richtig absetzt. Bei der zweiten Übung schützten sie das verletzte Mädchen mit einer Rettungsdecke vor Unterkühlung und holten professionell Hilfe. Zum Schluss nahmen die Kinder stolz ihre Zertifikate entgegen. „Ich freue mich schon, wenn ich das erste Mal Dienst habe und jemanden helfen kann“, erzählte die kleine Marielena stolz. +++