Neue Zentrale der RhönEnergie Fulda-Gruppe im Rohbau fertiggestellt

Richtfest am Löhertor

Im April 2018 war der Grundstein gelegt worden, nun ist der Rohbau fertiggestellt. Ein Meilenstein der Stadtentwicklung in Fulda. Zusammen mit den Bauarbeitern und geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft feierten die Projektpartner am heutigen Freitag diesen, wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zur mehrstufigen Neuentwicklung des Löhertor-Quartiers. Der Einzug des Energieversorgers in das neue Gebäude ist für Herbst 2019 vorgesehen. Gerade einmal sieben Monate Bauzeit für den Rohbau sei ein beachtliches Tempo, unterstreicht Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda GmbH. Die Unternehmensgruppe wird Mieter dieses neuen Gebäudes am Rande der Fuldaer Innenstadt. „Wir freuen uns sehr auf unsere neue Zentrale. Hier werden Mitarbeiter aus allen Bereichen der Gruppe unter einem Dach zusammen sein. Die kurzen Wege erleichtern die internen Abläufe und das ist natürlich auch für unsere Kunden von Vorteil.“

Erfreut über den Fortschritt äußert sich auch Eva-Maria Greve von der Dr. Helmut Greve Bau- und Boden-Aktiengesellschaft (Hamburg). Deren Tochterfirma, die Dr. Helmut Greve Gesellschaft für Geschäfts- und Freizeitzentrum Fulda mbH & Co. KG, ist Bauherr. „Das Verwaltungsgebäude der RhönEnergie Fulda ist der erste Schritt der von uns geplanten zukunftsgerichteten Entwicklung des Löhertor-Quartiers. In enger Abstimmung mit der Stadt Fulda werden wir an diesem, exponierten, verkehrsgünstigen Standort eine Bebauung realisieren, die einen städtebaulichen Akzent setzt.“
Wie schnell es in den vergangenen Monaten auf der Baustelle Löhertor vorangegangen sei, sei bemerkenswert, betont auch Fuldas Oberbürgermeister, Dr. Heiko Wingenfeld. „Der Magistrat der Stadt Fulda freut sich, dass auf dem Gelände etwas Neues entsteht. Die Zentrale unseres Versorgers wird das Quartier Löhertor deutlich aufwerten.“ Im Namen der Stadt Fulda dankte Dr. Wingenfeld den Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Städtebaulicher Akzent

Das an der Ecke Löherstraße/Bardostraße am Rande der Innenstadt entstehende Gebäude hat vier oberirdische Stockwerke plus Staffelgeschoss mit insgesamt rund 12.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Hier werden bald rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RhönEnergie Fulda-Gruppe arbeiten. Der Haupteingang befindet sich an der Ecke des Grundstückes gegenüber dem CineStar. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes werden u. a. das Kundenzentrum der RhönEnergie Fulda und das Bistro des Unternehmens untergebracht. In anschließenden, separaten Bauabschnitten wird der Investor auf dem weitläufigen Gelände mehrere Gebäude zur gewerblichen und privaten Nutzung errichten; Darunter ein Hotel. Die Investition der Firma Greve für das Gesamtquartier beträgt rund 100 Millionen Euro. Generalunternehmer ist die Stuttgarter Baresel GmbH. +++ pm/ja