Namenshitliste Hünfeld – Ella, Emil und Leo

Eheschließungen ist gegenüber dem Vorjahr von 83 auf 60 zurückgegangen

Ella, Emil und Leo sind die Favoriten bei den Namen neuer Erdenbürger, die im Standesamt Hessisches Kegelspiel in 2023 beurkundet wurden. Jeweils drei Baby erhielten diese Namen. In den beiden Vorjahren führten noch Leni und Noah (2022) sowie Ella und Emil (2021) die Liste an.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 196 Geburten im Standesamt beurkundet. Das waren aber nicht nur neue Hünfelder Erdenbürger. In Hünfeld werden alle Geburten beurkundet, die in der Hünfelder Klinik oder bei Hausgeburten in der Stadt das Licht der Welt erblickt haben. Bei einigen Kindern von Hünfelder Eltern steht deshalb auch ein anderer Geburtsort in der Urkunde, weil die Geburt selbst in benachbarten Städten stattfand.

Die Statistik des Standesamtes offenbart aber auch einen anderen Trend. Immer weniger Kinder haben zwei oder drei Vornamen. War es früher üblich, dass der Vorname des Patenonkels oder der Patentante als zweiter Vorname ausgewählt wurde, so entschieden sich im vergangenen Jahr nur noch 46 und damit rund ein Viertel der Eltern für einen zweiten Vornamen. Gleich mit drei Vornamen ausgestattet wurden drei Kinder.

Die Zahl der Eheschließungen ist gegenüber dem Vorjahr von 83 auf 60 zurückgegangen, was auch auf die Nachholeffekte der Corona-Pandemie im Vorjahr zurückzuführen sein kann. 2021 gaben sich in Hünfeld 57 Paare das Ja-Wort. Die Zahl der Sterbefälle ging ebenfalls zurück von 390 in 2021 und 413 in 2022 auf 374 im vergangenen Jahr. +++