Poppenhausen: Frühjahrsputz in den Fluren durchgeführt

Über 60 junge und erwachsene Freiwillige als Umweltschützer

Die fleißigen Sammler. Fotos: privat

Seit nun schon 22 Jahren nimmt die Gemeinde Poppenhausen an der Landes-Umweltaktion „Sauberes Hessen“ teil. Angepasst an den Gemeindenamen wird die Initiative „Sauberhaftes Poppenhausen“ genannt. Die Frühjahrsputzaktion fand am Dienstag, den 26. April 2024, wenige Tage vor dem Osterfest, statt. Bei besten Wetterbedingungen wurden in mehreren Bereichen des weitverzweigten Gemeindegebietes Arbeitseinsätze für den Osterputz durchzuführen.

Der Müllhaufen.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Manfred Helfrich wurde wie in den Vorjahren durch den Mitarbeiter im Bürgerbüro, Herrn Thomas Metzler, die Müllsammel-Aktion vorbereitet und organisiert. Im Kernort sowie auch in den Ortsteilen Rodholz und Steinwand wurde Müll und Unrat gesammelt. Mit den Jugendfeuerwehren der Ortsteile und deren Betreuer*innen sowie auch einigen tüchtigen privaten Müll-Sammlerinnen wurde das Gemeindegebiet gesäubert. Erstmals nahm auch das Team der Bergwacht Wasserkuppe mit Unterstützung von Revier-Förster Joachim Schleicher teil. Diese sammelten vorwiegend Altreifen mit und ohne Felgen ein, die aus den bewaldeten Hängen von Wasserkuppe und Pferdskopf geborgen wurden.

Das gemeinsame Ziel war es, dass sich zu Beginn des Frühlings die heimische Landschaft und das Ortsbild gepflegt und möglichst ohne Unrat präsentieren. Die Sammelgruppen brachten ihre Beute wie gewohnt zum Wertstoffhof der Gemeinde, wo der Müll dann den jeweiligen Wertstoff-Containern zugeordnet wurde. In diesem Jahr war die Müllmenge überschaubar, und doch gab es Überraschungen, was man alles in der Natur fand. Von Elektrogeräten, mehreren Metallteilen über Kunststoffelemente, Holzpalette, Dachrinne bis hin zum Liegestuhl und zur Badewanne. Nach der Rückkehr zur Sammelstelle am Wertstoffhof wurden die freiwilligen Helferinnen und Helfer mit leckeren Grillwürstchen und Erfrischungsgetränken versorgt.

Bürgermeister Helfrich bedankte sich bei seinem Mitarbeiter Thomas Metzler für die gut organisierte Durchführung der längst zur guten Tradition gewordenen Müllsammle-Aktion. Er lobte alle Teilnehmer für ihren ehrenamtlichen vorbildlichen Einsatz und dankte auch den Eltern, die ihre Kinder für das Mitmachen motiviert hatten. Sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene hätten sich als aktive Umweltschützer gezeigt. Von besonderer Bedeutung sei es bei den Kindern und Jugendlichen das Verständnis und Bewusstsein für den Schutz von Umwelt und Natur zu schärfen. Die tüchtigen Müllsammler/innen zeigten sich zufrieden, einen Beitrag für den Schutz der Natur geleistet zu haben. Die Umwelt-Initiative „Sauberhaftes Poppenhausen“ soll auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden. +++ mh

Folgende Gruppen beteiligten sich „Sauberhaftes Poppenhausen“ 2024

 Kinder-, Jugendfeuerwehr Steinwand
 Trachtenverein Abtsroda
 Jugendfeuerwehr Abtsroda
 Jugendfeuerwehr Rodholz
 Jugendfeuerwehr Poppenhausen
 Nabu Poppenhausen
 Kapellenverein Tränkhof
 Bergwacht Wasserkuppe
 Private Sammelgruppen