Nahles zur SPD-Vorsitzenden gewählt

66,35 Prozent der Stimmen erhalten

Andrea Nahles (SPD)
Andrea Nahles (SPD)

Wiesbaden. Andrea Nahles ist am Sonntag beim Außerordentlichen SPD-Bundesparteitag in Wiesbaden zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt worden. Auf sie entfielen 414 von 624 abgegebenen gültigen Stimmen. Das entspricht einer Zustimmung von knapp 66 Prozent. Die Bundestagsfraktionschefin setzte sich dabei gegen die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange durch, die auf 172 Stimmen kam. 38 Delegierte enthielten sich. Medienberichten zufolge war im Vorfeld der Abstimmung in der Parteiführung ein Ziel von 75 Prozent oder mehr für Nahles ausgegeben worden. In ihrer Vorstellungsrede hatte die neue Vorsitzende für eine Erneuerung der Partei geworben: „Man kann eine Partei in der Regierung erneuern. Diesen Beweis will ich ab morgen erbringen“, sagte sie.

Bouffier: Selbstbeschäftigung der SPD muss nun ein Ende haben

„Ich gratuliere Andrea Nahles zu ihrer Wahl als erste SPD-Bundesvorsitzende. Das Votum der SPD-Delegierten für die neue Parteivorsitzende ist eine große Verpflichtung. Die Bürgerinnen und Bürger werden genau hinschauen, ob sich die SPD unter ihrer Führung weiter mit sich selbst beschäftigt oder ob sie sich endlich wieder an die Sacharbeit macht. Die Menschen erwarten, dass die SPD gemeinsam mit CDU/CSU die Herausforderungen unserer Zeit anpackt und an zukunftsweisenden Lösungen arbeitet“ so der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

Juso-Chef Kühnert sieht SPD auf dem Weg der Erneuerung

Juso-Chef Kevin Kühnert sieht die SPD auf dem Weg der Erneuerung. Seit den letzten beiden Parteitagen habe sich innerhalb der Partei bereits viel verändert, sagte Kühnert am Sonntag am Rande des SPD-Parteitags in Wiesbaden dem Sender Phoenix. „Die Tonlage ist anders geworden, gerade auch im Parteivorstand.“ Es sei einfacher möglich, über Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten zu sprechen, ohne dass dann eine Staatskrise ausbreche. „Ich sehe, dass die Bereitschaft da war, erste Schritte zu gehen. Das honoriere ich“, sagte Kühnert. Die Wahl von Andrea Nahles als neue Parteivorsitzende begrüße er, weil sie in der Lage sei, zu sagen, wie der Sozialstaat in zehn Jahren aussehen müsse. +++