
Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Neujahrsansprache erneut ihre Überzeugung bekräftigt, dass Deutschland die Flüchtlingskrise bewältigen kann: „Richtig angepackt ist auch die heutige große Aufgabe des Zuzugs und der Integration so vieler Menschen eine Chance von morgen“, betonte Merkel laut vorab verbreitetem Text in der Ansprache, die an Silvester im Fernsehen ausgestrahlt wird.
Es gebe „ein großartiges bürgerschaftliches Engagement und ein umfassendes Konzept politischer Maßnahmen“. Im kommenden Jahr komme es besonders auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft an. „Es kommt darauf an, dass wir immer auch den Argumenten des anderen zuhören, auch wenn er Sorgen und Chancen anders gewichtet, als man selbst es tut“, so die Kanzlerin. Zudem komme es darauf an, „dass wir uns nicht spalten lassen. Nicht in Generationen. Auch nicht sozial und nicht in Alteingesessene und Neubürger.“ Die Bundeskanzlerin wiederholte ihren Aufruf, „denen nicht zu folgen, die mit Kälte oder gar Hass in ihren Herzen ein Deutschsein allein für sich reklamieren und andere ausgrenzen wollen“.
Es sei „eine besonders herausfordernde Zeit“, so Merkel. Dennoch betonte sie erneut: „Wir schaffen das, denn Deutschland ist ein starkes Land.“ In diesem Zusammenhang dankte Merkel auch den freiwilligen und hauptamtlichen Flüchtlingshelfern: „Danke für die überwältigende und tatsächlich bewegende Welle spontaner Hilfsbereitschaft, die wir in diesem Jahr erlebt haben, als so viele Menschen oft lebensgefährliche Wege auf sich genommen haben, um bei uns Zuflucht zu suchen.“ +++ fuldainfo
[sam id=“15″ codes=“true“]Neujahrsansprache 2015 der Bundeskanzlerin im Volltext auf der nächsten Seite
Deutschland politik ist ein lachnummer viel zuviel Demokratie
Und was in Köln an die silvester nacht passiert, das ist nur der anfang, noch viel schlimeres und unkontrolierbares kommt noch diese Politiker werden dieses Land nie mehr im griff bekomen,
was diese politiker versagen ist kaum reparabel Deutschland braucht ein machtwecksel,
Deutsche politik ist wie eine Familia one erziung
Deutsche politiker sind aleine schuld am alles was hier passiert
es gebt zuviele gesetze aber kein respekt,
Integration ist nur ein wort, integration wird nicht geben
Frau Merkel koalition sie versagen und versagen und weiter versagen Deutschland volk wird viel leiden die horror szenario wird kommen
Leider fehlt bei diesem präsidialen Gequatsche die nüchterne Frage nach der Finanzierung. Offenbar vertagt man diese Frage für die Zeit nach den Landtagswahlen in 2016.