Landrat Scholz zeigt sich zufrieden mit dem Votum zum Haushalt 2018

Den Landkreis weiter auf dem Erfolgskurs halten

Geld

Gelnhausen. Landrat und Finanzdezernent Thorsten Stolz hat allen Fraktionen für die sachliche und konstruktive Diskussion des Haushaltes 2018 und die breite Zustimmung im Kreistag gedankt. „Die Beratungen des vorgelegten Haushaltentwurfes waren durch die Bank von Sachlichkeit geprägt und es gab insgesamt eine sehr faire Diskussion“, lautet sein Rückblick auf die Sondersitzung des Kreistages am 15. Dezember.

Inzwischen sind auch die zahlreichen Ergänzungen und Anpassungen aus dem Kreistag in das Zahlenwerk eingearbeitet, so dass die Vorlage in kürze an das Regierungspräsidium Darmstadt als Genehmigungsbehörde übermittelt werden kann. Insgesamt hat der Haushaltsentwurf 2018 bei den Aufwendungen ein Volumen von rund 630 Millionen Euro und einen kalkulierten Überschuss von rund 23,6 Millionen Euro.

Auch wenn diese Eckdaten zwar bereits einen Rekord in der 44-jährigen Geschichte des Main-Kinzig-Kreises darstellen, so hält Landrat Thorsten Stolz aber vor allem die geplanten Investitionen für bemerkenswert. Denn im kommenden Jahr fließen nach dem Willen des Kreistages allein 28,5 Millionen Euro in Schule und Bildung. Es sei daher ein gutes Signal, dass der  Kreistag mit der einstimmigen Beschlussfassung des Haushaltes den Weg frei gemacht hat für entsprechende Investitionen auch in den weiteren Ausbau der medizinischen Versorgung, die Sanierung der Kreisstraßen sowie den Ausbau der Schulkinderbetreuung.

„Es ist unser Auftrag, die guten Rahmenbedingungen zu nutzen, um unseren bereits heute starken Landkreis weiter auf Erfolgskurs zu halten“, machte Landrat Thorsten Stolz deutlich. Es sei gelungen, den Abbau von Schulden und Fehlbeträgen fortzusetzen, die Kommunen anteilig zu entlasten sowie die Infrastruktur nachhaltig zu entwickeln. Damit werde der vor Monaten als „Dreiklang der Finanzpolitik“ eingeschlagene Kurs erfolgreich fortgesetzt.

Mit Blick auf die „derzeitig wechselnden Mehrheiten im Kreistag“ sieht sich der Finanzdezernent bestätigt in seiner Entscheidung, die Fraktionen frühzeitig in den Planungsprozess einzubinden. Er kündigt an, auch im kommenden Jahr im Hinblick auf den Haushalt 2019 ähnlich zu verfahren und die wesentlichen Eckdaten zum Haushalt frühzeitig zu kommunizieren. Damit werde die Voraussetzung geschaffen für eine inhaltliche und themenbezogene Debatte, ist der Landrat überzeugt.

Abschließend verweist er auf die bereits erzielten Verbesserungen bei den Altlasten. So konnten aufgrund der guten Rahmenbedingungen die Kassenkredite seit 2014 um rund 80 Millionen Euro vermindert werden. Diesen Konsolidierungspfad will der Landrat mit erhöhter Geschwindigkeit fortsetzen und dabei auch die so genannte „Hessenkasse“ der Landesregierung nutzen. Über diesen Weg kann der Main-Kinzig-Kreis innerhalb von zehn Jahren einen Großteil seiner kurzfristigen Verbindlichkeiten in Höhe von etwa 220 Millionen Euro abbauen.

Im Haushalt 2018 ist bereits ein erster Beitrag zur Hessenkasse und somit zum weiteren Schuldenabbau eingeplant. „Ich werde meine ganze Kraft einsetzen, um die gute wirtschaftliche Entwicklung unseres Landkreises einerseits zu fördern und andererseits den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Main-Kinzig-Kreis zu bewahren“, gibt Thorsten Stolz als Zielrichtung vor. +++