Mit der Berufung eines zweiten Ärztlichen Leiters reagiert der Vogelsbergkreis auf die wachsenden Anforderungen im Rettungsdienst. Neben Dr. Dennis Humburg übernimmt künftig auch Daniel Pree diese Funktion. Landrat Jens Mischak spricht von einer notwendigen Verstärkung: Die Aufgaben seien komplexer geworden, umso wichtiger sei es, zwei erfahrene Mediziner an der Spitze zu wissen, die die Abläufe im Hintergrund steuern.
Die Rolle des Ärztlichen Leiters ist dabei weniger durch unmittelbare Einsätze geprägt als durch organisatorische Verantwortung. Es geht um Qualitätssicherung, strukturelle Fragen und die strategische Ausrichtung des Rettungsdienstes. Behandlungsrichtlinien werden festgelegt, die Ausstattung der Rettungswagen definiert, ebenso die Aus- und Fortbildung des Personals. Mischak sieht den neuen Amtsinhaber für diese Aufgaben „bestens gerüstet“.
Daniel Pree bringt einen entsprechend breit gefächerten Werdegang mit. Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst, unter anderem am Sanitätszentrum der Marineflieger in Nordholz. Es folgten Ausbildungen zum Rettungssanitäter und Rettungsassistenten. Anschließend studierte er Medizin in Gießen und schloss das Studium 2008 mit dem Staatsexamen ab.
Seine klinische Laufbahn führte ihn durch verschiedene Fachgebiete, darunter Innere Medizin, Anästhesiologie und Intensivmedizin. Später kehrte er in den Rettungsdienst zurück. Heute ist er als Notarzt sowie als Standortleiter in Alsfeld beim Rettungsdienst Mittelhessen tätig. Ergänzt wird seine Qualifikation durch zahlreiche Zusatzweiterbildungen – vom Tauchmedizin-Diplom über die Facharztanerkennungen in Allgemeinmedizin und Anästhesiologie bis hin zur Qualifikation als Leitender Notarzt. +++
Das könnte Sie auch interessieren
Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis
Kreishandwerkerschaft Vogelsbergkreis eröffnet neue Geschäftsstelle mit Tag der offenen Tür
254. Lauterbacher Prämienmarkt bietet Tradition und neue Akzente
Eine Geschäftsübernahme für die Geschichtsbücher
CDU im Vogelsberg stellt Weichen für neue Koalition mit der SPD

Hinterlasse jetzt einen Kommentar