Kommunalwahl 2021: CDU Gemeindeverband Petersberg verabschiedete Liste

CDU Petersberg zukunftsfähig aufgestellt

In einer Mitgliederversammlung am 12.11. hat der Gemeindeverband Petersberg die Weichen für die Kommunalwahl im nächsten Jahr gestellt. Gemeindeverbandsvorsitzender Hartwig Blum eröffnete die Sitzung und begrüßte die Mitglieder im Propsteihaus. In seiner kurzen Ansprache ließ es sich der Vorsitzende nicht nehmen, auf die besonderen Corona-Bedingungen und die Notwendigkeit von Parteiveranstaltungen hinzuweisen. „Wenn solche Veranstaltungen mit unseren Mitgliedern nicht mehr stattfinden, werden demokratische Prozesse behindert. Es ist wichtig, dass wir zur politischen Willensbildung beitragen und mit unseren Mitgliedern zusammenkommen, um Weichen für die Kommunalwahl zu stellen.“

Blum ging in seinem Grußwort auch auf die aktuelle Situation der CDU in der Gemeindevertretung Petersberg ein: „Es ist natürlich immer schade, wenn sich verdiente Mandatsträger aus den Reihen der Partei verabschieden.“ Ganz überraschend kamen diese Schritte allerdings auch für ihn nicht. Es hatte sich wohl schon seit Jahren abgezeichnet, dass es „Abnabelungstendenzen“ gebe, die nunmehr vollzogen wurden. „Ich darf allerdings an dieser Stelle festhalten, dass die CDU Petersberg weiterhin hinter unserem Bürgermeister Carsten Froß und seiner Politik steht.“

Gekonnt und souverän übernahm der Geschäftsführer der CDU Kreisgeschäftsstelle, Erik Schäckermann, die Sitzungsleitung und führte durch den weiteren Verlauf. Nachdem Sebastian Leitsch in seiner Funktion als Sprecher des sogenannten 7er Ausschusses die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt hatte, die von der Fraktionsvorsitzenden Tamara Pfaff angeführt wird, erfolgte die Abstimmung. Einstimmig wurde der Vorschlag des 7er Ausschusses verabschiedet. „Mit den Personen auf dieser Liste zeigen wir, dass die CDU Petersberg zukunftsfähig aufgestellt ist. Es findet ein Generationenwechsel statt: Einige altbekannte Kommunalpolitiker werden auf eigenen Wunsch in der neuen Legislaturperiode nicht mehr dabei sein. Es ist uns gelungen, neue Kandidaten für die Liste zu gewinnen, die in zahlreichen Vereinen in der Gemeinde aktiv und gut vernetzt sind. Sie werden mit ihren beruflichen und privaten Erfahrungen die Bürgerinnen und Bürger gut vertreten und einen wichtigen Beitrag für unserer Politik leisten können“, erläutert Sebastian Leitsch die Liste.

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden in den kommenden Wochen über die Internet- und Facebook Seiten des CDU Gemeindeverbandes im Einzelportrait vorgestellt. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserem Angebot weiterhin zahlreiche Petersbergerinnen und Petersberger ansprechen und den Kurs einer erfolgreichen Gemeindepolitik beibehalten können. Unsere personelle Neuausrichtung zeugt von einer positiven Dynamik und neuen Impulsen, die wir für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde nutzen wollen“, führt Hartwig Blum abschließend aus. +++