Jahreshauptversammlung des Tanzsportclubs

Zahlreiche Mitgliederehrungen beim TSC

Der neue und alte Vorstand des Tanzsportclubs: Franz Mahr, Katja Dittrich, Volker Liebig, Georg Christ, Leon Böhm, Elfriede Beck, Hans-Jürgen Beck, Wolfgang Schmitt, Martin Buch.

Fulda. Der erste Vorsitzende des TSC Fulda, Wolfgang Schmitt, eröffnete die Sitzung der jährlichen Mitgliederversammlung im 48. Jahr nach seiner Gründung. Er freute sich, als erste Amtshandlung, eine Ehrung für 45-jährige Mitgliedschaft an das Ehepaar Kriebel aussprechen zu dürfen. Die nächsten Ehrungen waren sportlicher Art, die Ehrenvorsitzender Franz Mahr an zahlreiche Mitglieder für das Ablegen und Bestehen des Tanzsportabzeichens übergab.

Sportwartin Sabine Pappert übergab dem erfolgreichsten Paar des Vereins, dem Ehepaar Sieling einen Blumenstrauß – Hans und Petra konnten den Sieg als Hessenmeister und thüringischer Meister sowie den deutschen Vizemeister verbuchen. Auch im Kinder- und Jugendbereich war eine rege und erfolgreiche Turniertätigkeit zu verzeichnen. Es folgten Berichte über ein Tanzturnier am Seniorentag der Stadt Fulda 2016, die kommende, große Veranstaltung des Tanzturniertages 2017 und den im November stattfindenden großen Floraball. Der Bericht des Kassenwartes Erich Hosenfeld war nicht ohne Brisanz. Der Wegfall von Förderungen und Mehrkosten durch die erneuerte Heizung, brachten dem Verein in der Bilanz ein rotes Blinklicht ein.

Weil über neunzig Prozent der Einnahmen des 400 Mitglieder zählenden Vereins für Trainer ausgegeben werden müssen, bei denen kein Einsparungspotential erkannt wird, musste an die Mitgliederversammlung der Antrag zur Beitragserhöhung gestellt werden. Langanhaltende Diskussionen folgten, bis die Wahl für die Neubesetzung der Vorstandsposten von Kassierer und Sportwart an der Reihe war. Hosenfeld legte nach 15 Jahren, Pappert nach 4 Jahren das Amt nieder. Die Wiederwahl des ersten Vorsitzenden und des Technischen Leiters war schnell von der Bühne. Als Sportwartin wurde die Turniertänzerin Katja Dittrich gewählt. Der Kassierer konnte nur kommissarisch besetzt werden – der Verein sucht noch händeringend nach einem, der dieses Ehrenamt übernehmen möchte. +++