Ideenagentur „Schöne Aussicht“ spendet Malblöcke für Kindergärten

Aus Fehlern Kreativität fördern

Nicholas Bredel bei der Auslieferung der Malblöcke.

„Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten“, sagt Nicholas Bredel. Der Geschäftsführer der Ideenagentur „Schöne Aussicht“ aus Fulda berichtet, wie aus einem Fehlprodukt noch eine schöne Aktion für osthessische Kindergartenkinder wurde. Bei der Gestaltung eines Druckproduktes für einen Kunden war ein Fehler übersehen worden. Mehrere Paletten Papier waren nun bedruckt, aber unbrauchbar.

Normalerweise läuft es dann so: Die Agentur druckt neu, und die Fehldrucke werden vernichtet und recycelt. „Für uns war die Vernichtung der Drucksachen aber keine Lösung, und als Ideenagentur sind wir schnell auf einen alternativen Verwendungszweck gekommen“, so Nicholas Bredel. Nach kurzer Rücksprache mit dem Kunden und mit Partnern aus der Region sei klar gewesen, dass das verdruckte Papier zu schönen Malblöcken umfunktioniert werden soll.

Die Druckerei JD Druck in Lauterbach hat dann auf eigene Kosten aus den großen Papierbahnen praktische Malblöcke geschnitten und handlich verpackt. Mit der freundlichen Unterstützung von Ford Sorg, die einen Sprinter kostenfrei zur Auslieferung zur Verfügung gestellt hatten, wurden die 1.201 Malblöcke von Nicholas Bredel persönlich zu ausgewählten Kindergärten gefahren. „Leider konnten wir nicht alle Kindergärten der Region mit Blöcken versorgen. Und auch wenn ich hoffe, dass uns so bald nicht wieder ein Fehler passieren wird – irgendwann wird es sicher wieder schöne Malblöcke von uns geben.“ Natürlich wurden die Drucksachen für den Kunden schnell korrigiert und pünktlich zum Liefertermin versendet. Wenn das mal keine Happyend-Geschichte für alle Beteiligten ist. +++ pm