„I love handmade“ – Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 02. Dezember 2016, am Standort Langebrückenstraße 14

Fulda. Am kommenden Freitag, den 02. Dezember 2016, findet unter dem Motto „I love handmade“, in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr, am Standort Langebrückenstraße 14, der Weihnachtsmarkt des „Kinder- und Jugendhilfevereins YouRoPa e. V.“, der dieses Jahr in Kooperation mit der Bürgerinititative „BI-L14“ stattfindet, statt. In diesem Sinne wird der Standort Langebrückenstraße 14 zu einem wahren Eldorado für „handgemachtes“, „unabhängiges Design“ und „originelle Ideen“.

„Die Idee zum Weihnachtsmarkt habe ich mir in Berlin abgeschaut und, da ich viele kreative Leute kenne, sind wir ein Jahr später, mit einem kleinen Markt in Fulda gestartet. Das ‚YouRaPa‘-Vereinsheim war der perfekte Ort, um sich auszuprobieren“, berichtet Verena Schulenberg, Initiatorin und Vorstand des YouRoPa von den Anfängen. Was also vor zehn Jahren mit drei Ständen im Vereinsheim begann, hat sich über die Jahre zu einem Geheimtipp für handgemachte Überraschungen gemausert.

Der „I love handmade“-Weihnachtmarkt ist kein gewöhnlicher Weihnachtsmarkt. Er versammelt Handwerksbegabte, Kreativlinge, Nähwütige und malfreudige Hobby-Künstler, um Menschen, die es gern ausgefallen mögen, an ihren Ideen teilhaben zu lassen.

„Was hier angeboten wird, ist ganz individuelle Kunst, denn: die jungen Leute – fertigen oder designen ihre Waren alle eigenständig. Hier wird Wert auf Qualität gelegt, denn: entgegen der Wegwerfmentalität, werden hier Produkte mit Substanz angeboten“, weiß Verena Schulenberg. Dass man Weggeworfenes allerdings auch zu neuen, ausgefallenen Produkten, verarbeiten kann, haben die vielen Kreativen an ihren Ständen gezeigt. Da wird schon mal das Herrenhemd zur Tasche, die Europalette zur Tischlampe oder die Sammeltasse zum Lichtobjekt. Darüber hinaus findet man auch Schmuck, wie beispielsweise Ohrringe, die aus Knöpfen gefertigt sind oder Kunst aus Disketten sowie Notizbücher aus alten Zeitschriften. „Viele Waren folgten hier dem ‚Upcycling-Prinzip‘“, erklärt Verena Schulenberg.

„Außerdem können Interessierte auf dem Weihnachtsmarkt, mit den Hobby-Künstlern ins Gespräch kommen und daneben Initiativen und Projekte kennenlernen. Ebenso sind mit kleinen Kreativarbeiten, diverse Beschäftigungsmaßnahmen für Behinderte und Benachteiligte, wie beispielsweise das ‚Bindeschuh‘-Projekt der Hochschule Fulda oder die ‚Produktionsschule von Grümel gGmbH‘ – nicht zu vergessen, das Projekt ‚Artemis‘ der AWO vertreten“, berichtet Verena Schulenberg, die ergänzend hinzufügt: „Natürlich wird auch die Bürgerinitiative ‚BI-L14‘ mit einem Infostand vertreten sein. In diesem Sinne laden wir alle Interessierte herzlich dazu ein, diese einzigartige Hofatmosphäre zu genießen und sich vom ‚kreativen Weihnachtszauber‘ der Langebrückenstraße anstecken zu lassen.“

Mit einem Getränk in der Hand, lässt es sich beschwingt über das Gelände der Langebrückenstraße 14 schlendern. Die Stände werden auf das YouRoPa-Vereinsheim „Underground“, das Reparatur-Café „Erneuerbar“, die Ateliers von Günther und Zehra sowie dem Café „Panama“, verteilt sein. Darüber hinaus versprechen kulinarische Verführungen und kreative Unikate, ein besonderes Weihnachtsmarkterlebnis. Wie in jedem Jahr, werden die Erlöse für die Finanzierung sozialer Projekte in Deutschland, Rumänien und Bosnien, verwendet.

Der „I love handmade“-Weihnachtsmarkt ist am Freitag, den 02. Dezember 2016, von 18:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. +++