Hünfeld – Schubert wird Erster Stadtrat

Stadtverordnete haben am Dienstagabend gewählt

Hünfeld. Stefan Schubert ist der neue Erste Stadtrat der Stadt Hünfeld. Die Stadtverordneten haben den Hünfelder in ihrer Sitzung am 26. September 2017 mehrheitlich gewählt. Schubert ist derzeit Büroleitender Beamter in der Stadtverwaltung und nimmt ab dem 1. Januar 2018 die Funktion des hauptamtlichen Ersten Stadtrates in Hünfeld ein. In ihrer Sitzung im Februar hatten sich die Stadtverordneten mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Hauptsatzung zu ändern. Neben dem Bürgermeister soll es ein weiteres hauptamtliches Magistratsmitglied geben. Damit wurden die Weichen für eine neue Verwaltungsstruktur im Hünfelder Rathaus geschaffen.

Ein Wahlvorbereitungsausschuss, bestehend aus den vier Fraktionen, hat sich intensiv mit dem neuen Ersten Stadtrat beschäftigt. Auf die Stellenausschreibung gab es zehn Bewerber. Der Ausschuss sei einmütig zum Ergebnis gekommen, dass Stefan Schubert aufgrund seiner herausragenden Fachkompetenz und seiner Leitungserfahrung der am besten geeignete Bewerber sei, erklärte Berthold Quell als Vorsitzender des Wahlvorbereitungsausschusses. Stefan Schubert aus Hünfeld ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach dem Abitur an der Wigbertschule in Hünfeld absolvierte er ein duales Studium an der Verwaltungsfachschule des Landes Hessen, das er als Diplom-Verwaltungswirt abschloss. Seit 1983 ist er in verschiedenen Funktionen in der Stadtverwaltung Hünfeld tätig. 1991 wurde ihm erstmals Führungs- und Leitungsverantwortung als Amtsleiter übertragen. Seit 2001 ist Schubert als Büroleitender Beamter unmittelbar dem Bürgermeister verantwortlich und berät ihn insbesondere in strategisch für die Stadt Hünfeld wichtigen Projekten. Als Fachbereichsleiter ist er seit 2001 insbesondere für die Bereiche Personal, Organisation, Finanzen und die Steuerung der vielfältigen Beteiligungen der Stadt Hünfeld tätig. Darüber hinaus ist er unter anderem als kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Hünfeld und des Zweckverbandes Hallenbad und Jugendzentrum sowie als Geschäftsführer der Bürger- und Unternehmensstiftung Hünfeld tätig.

Nach seiner Wahl bedankte sich Stefan Schubert bei den Stadtverordneten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Das Amt nehme er mit großem Respekt und Zuversicht an. Er bezeichnete die Funktion des Ersten Stadtrates als Höhepunkt seiner beruflichen Tätigkeit und versprach, mit Herzblut, Engagement und immer an der Sache orientiert für die Stadt Hünfeld tätig zu sein. Zudem stehe er für Ehrlichkeit, Vertrauen, Loyalität und Transparenz. Der Erste Stadtrat wird sein Amt am 1. Januar 2018 antreten. Bislang wurde das Amt ehrenamtlich ausgeführt. Derzeit ist Theo Flügel Erster Stadtrat und täglich mit großem Engagement für die Bürger und die Stadt im Einsatz – was die Hünfelder ihm danken. In Gesprächen wurde deutlich, dass das Ehrenamt an Grenzen stößt. Bürgermeister Stefan Schwenk hatte sich immer wieder dafür ausgesprochen, die Verwaltung in Hünfeld zukunftsfähig auszubauen und zu verändern. Der hauptamtliche Erste Stadtrat soll ein adäquater, dauerhafter Vertreter des Bürgermeisters sein, der mit dem Tagesgeschäft genauso betraut ist wie der Bürgermeister selbst. „Das ist dauerhaft nicht durch einen Ehrenamtlichen zu leisten“, betont Schwenk. Zudem würden die Aufgaben in der Breite und der Komplexität immer dichter.

Die Planungen für die neue Verwaltungsstruktur bleiben so, wie sie vom Bürgermeister in den vergangenen Monaten skizziert wurden. Es soll einen Stabsbereich geben, für den der Bürgermeister und der Erste Stadtrat gemeinsam zuständig sein werden. Darüber hinaus sind zwei Dezernate in der Planung mit je drei Fachbereichen/Fachdiensten. Dadurch, dass mit Stefan Schubert ein Mitarbeiter aus dem Rathaus Erster Stadtrat wird, werde es nicht zu einer „Aufblähung“ kommen, wie es von einigen Fraktionen befürchtet wurde, sagt der Bürgermeister. Es entstehe dadurch kein finanzieller Zuwachs. +++ cm