Hünfeld sagt den Adventsmarkt ab

Unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen nicht durchführbar

Die Stadt Hünfeld sagt den Adventsmarkt am 27., 28. und 29. November ab. Nach sorgfältiger Abwägung aller Rahmenbedingungen besteht nach Angaben von Bürgermeister Benjamin Tschesnok keine Möglichkeit, diese Veranstaltung unter Einhaltung aller Corona-bedingten Sicherheitsvorgaben durchzuführen.

Der Bürgermeister bedauert, dass keine andere Entscheidung möglich war und bittet um Verständnis bei allen, die sich darauf ganz sicher gefreut haben. Die dramatisch ansteigenden Infektionszahlen machten es allerdings erforderlich, auch solch schmerzvolle Entscheidungen treffen zu müssen. In den zurückliegenden Wochen seien verschiedene Überlegungen angestellt und Konzepte erarbeitet worden, die allerdings von dem drastisch angestiegenen Infektionsgeschehen überholt worden seien. Deshalb habe jetzt keine Option mehr zur Verfügung gestanden, außer die Notbremse zu ziehen.

Er sei sich sehr bewusst, dass gerade solche Veranstaltungen fehlten, die die Menschen zusammen brächten in der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Angesichts der gesetzlichen Vorgaben, aber auch im Hinblick auf das tatsächliche Infektionsrisiko, dass von solchen Veranstaltungen ausgehen könne, blieb aus Sicht des Bürgermeisters keine andere Entscheidungsmöglichkeit. Trotzdem bittet der Bürgermeister in seiner Mitteilung, dass die Menschen gerade in der bevorstehenden Weihnachtszeit einander nahe und verbunden bleiben – und dennoch den notwendigen Abstand halten. +++ nh/pm