Henning Strauss zum Ehrenbürger von Bad Orb ernannt

Jüngster Würdenträger der Stadtgeschichte

Henning Strauss. Foto: privat

Im Rahmen einer Stadtverordnetenversammlung ernannten Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim und Bürgermeister Tobias Weisbecker den Alea-Initiator und hiesigen Unternehmer Henning Strauss zum Ehrenbürger. Die Stadt würdigt damit dessen Vision für Bad Orbs Zukunft als Medizinstandort und attraktiver Lebensmittelpunkt. Zuvor wurde der Grundstein für das neue Bad Orber Badehaus BALNOVA gelegt, das Teil der Initiative zur Stärkung der Strahlkraft Bad Orbs ist.

Henning Strauss ist Ehrenbürger der Stadt Bad Orb. Der 46-jährige Unternehmer und Werbefachmann wird damit zum jüngsten Würdenträger der Stadtgeschichte. „Ich fühle mich geehrt. Ich betrachte die Auszeichnung als Würdigung einer Vision – und als Motivation. Soll heißen: Das Beste kommt noch“, sagt Strauss. Im Rahmen der Verleihung bedankte sich Henning Strauss für das große, fraktionsübergreifende Vertrauen und stellte in seiner Dankesrede die Zukunft des Standortes Bad Orb und eine Neuerfindung der Kurtradition in den Mittelpunkt. „Die Kur bekommt ein Upgrade. Wir gradieren sie sozusagen zum Medical Spa. Das Konzept ist brandaktueller denn je. Was es braucht, ist ein neuer Ansatz zur Finanzierung. Meine Vision: Das betriebliche Gesundheitsmanagement macht die neue Kur.“ Hierbei geht der Unternehmer Strauss voran: Die 1700 Mitarbeiter von Europas führender Marke für Berufskleidung profitieren künftig von medizinischer Versorgung und Work-Life-Angeboten auf Spitzenniveau.

Die Alea-Initiative von Impulsgeber und Investor Henning Strauss hat bereits zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht. So ist im Alea Park die Kneippanlage umfänglich neugestaltet und mit botanischen Raritäten aufgewertet worden, der Baustart für das Lehrcafé Botanica erfolgte im Juli, die Sportanlagen im oberen Kurpark wurden umfassend aufgewertet. Zudem befindet sich das Alea Resort im Bau – das neue Unternehmensresort von Strauss bietet exklusive Hotelsuiten für besondere Gäste, ein eigenes Restaurant und umfassende Spa- und Gesundheitsangebote und eröffnet im Sommer 2024. Das Badehaus BALNOVA vereint medizinische Expertise mit Aspekten des Medical Spa und markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Neupositionierung Bad Orbs als attraktiver Medizinstandort. Zudem ist die neue Standortmarke Alea Park offizieller Spa Partner der Frankfurter Eintracht. +++ pm