Heiko Stolz offiziell in sein Amt des Bürgermeisters eingeführt

Stolz: „In Dialog kommen, um gemeinsam zu gestalten!“

Scholz Heiko Stolz offiziell in sein Amt des Bürgermeisters eingeführt

Neuhof (Kreis Fulda). Gestern Abend wurde Heiko Stolz (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Neuhof, im Rahmen einer öffentlichen Gemeindevertretersitzung im Gemeindezentrum Neuhof, offiziell in sein Amt des Bürgermeisters eingeführt. Stolz konnte bei der Bürgermeisterwahl im September des vergangenen Jahres bei einer Wahlbeteiligung von 50,7 Prozent mit 63,0 Prozent der Stimmen die Wahl für sich entscheiden. Seine Wahl-Konkurrentin Ilona Vogel (parteilos) unterlag mit 37,0 Prozent der Stimmen. Offiziell wird Heiko Stolz sein Amt am 01. Februar 2017 antreten. Die derzeit noch amtierende Bürgermeisterin Maria Schultheis (CDU) gehörte gestern zu den ersten Gratulanten. Maria Schultheis: „Lieber Heiko, mein Vertrauen hattest du schon vor der Wahl zu 100 Prozent. Ich bin mir sicher, dass du die Bürgerinnen und Bürger von Neuhof in eine gute Zukunft führen wirst.“

Weiter sagte Schultheis, dass das Amt des Bürgermeisters, „mit all seinen vielen, neuen Herausforderungen“, – dazu „mit seinem allumfassenden Themenbild“ und „dem vielen Kontakt zu Menschen“, – „ein ganz tolles“ sei. Wie Maria Schultheis gestern Abend mitteilte, überlasse sie ihrem Nachfolger, „eine tolle Mannschaft an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gemeindlichen Aufgabengebiete“. „Man kann es nie jedem recht machen. Wer diesen Anspruch an sich hat, wird daran zerbrechen“, mahnte Maria Schultheis ihren hauptamtlichen Nachfolger und wünschte ihm für seine Amtszeit viel Erfolg, Gesundheit sowie Gottes reichen Segen und überreichte ihm dabei ein gesegnetes Kruzifix.

Maria Schultheis: „Lieber Heiko, dieses Kreuz hing 18 Jahre – die Zeit meiner Amtszeit – in meinem Büro. Ich habe es weihen lassen. Möge dieses Kreuz dich beschützen und dir immer helfen, die richtigen Wege und Entscheidungen zu finden.“ Zu Heiko Stolzs Ehefrau Steffi und den beiden gemeinsamen Kindern Ann-Kathrin und Lisa-Maria sagte Schultheis: „Von nun an werdet ihr euren Vater noch weniger sehen. Mag die Zeit vor dem Amtsantritt, wegen der vielen ehrenamtlichen Aktivitäten und musikalischen Engagements, knapp bemessen sein, so wird diese, ab dem 01. Februar, noch einmal weniger werden.“

Scholz Heiko Stolz offiziell in sein Amt des Bürgermeisters eingeführtFlorian Hölzer (parteilos), Bürgermeister der Nachbargemeinde Kalbach, war ebenfalls zu Stolzs Amtseinführung in das Gemeindezentrum gekommen. Hier lag die Betonung bei seiner Gratulation auf der bis dahin „großartigen Zusammenarbeit“ der beiden Gemeinden. Besondere Lobesworte gebührten an dieser Stelle Maria Schultheis und dem Vorstandsvorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Neuhof Franz Josef Adam. Hier habe die Gemeinde Neuhof – nach Bürgermeister Florian Hölzer – mit Schultheis und Adam an der Spitze, mit Kalbach „eine hervorragende Zusammenarbeit“ bewiesen sowie die Gemeinde Neuhof – über die Jahre – eine „hervorragende Führungsspitze“ gehabt. Abschließend sagte Hölzer: „Der Heiko ist der Richtige!“

Werner Dietrich (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Großenlüder und Hubert Kasseckert (CDU), Erster Beigeordneter der Gemeinde Hosenfeld, waren ebenfalls nach Neuhof gekommen, um Stolz zu gratulieren. Lobende Worte gebührten an dieser Stelle auch dem Regionalforum Fulda Südwest e. V.. Besonders wurde hier – die Zusammensetzung des Parlaments gelobt, wie honoriert sowie die Verinnerlichung seiner Mitglieder, dass jedes seiner Aufgabe in Verantwortlichkeit dessen bewusst sei. Man wünschte in diesem Kontext der Gemeinde Neuhof für die Zukunft alles erdenklich Gute sowie eine gute Zeit.

Scholz Heiko Stolz offiziell in sein Amt des Bürgermeisters eingeführtBei seiner Vereidigung betonte Bürgermeister Heiko Stolz, dass ihm der Dialog mit den Menschen, mit den Bürgerinnen und Bürgern über alles gehe. So sagte Stolz gestern Abend im Gemeindezentrum: „Ich möchte niemand – hypothetisch gesehen und oft negativ ausgelegt – schlagen – ich wähle den Dialog. Ich nehme die Menschen – ganz gleich, von welcher sie Partei sind – bei meiner Politik alle mit. Ich möchte euer Bindeglied, euer Netzwerker, euer Koordinator sein und mit euch unsere Gemeinde nach vorne bringen. In diesem Sinne reiche ich ihnen alle meine Hand, um Neuhof gemeinsam zu gestalten.“

Scholz Heiko Stolz offiziell in sein Amt des Bürgermeisters eingeführtWeiter sagte Heiko Stolz: „Ich weiß, dass die Fußstapfen, in die ich trete, groß sind. Liebe Maria Schultheis, sie haben 18 Jahre einen tollen Job gemacht.“ Zu seiner Familie sagte Heiko Stolz: „Liebe Steffi, liebe Ann-Kathrin, liebe Lisa-Maria, ich danke euch, für eure großartige Unterstützung. Ihr habt mich bei meinem Wahlkampf ganz toll unterstützt. Gleiches möchte ich auch meinen Freunden und meinem Wahlkampfteam sagen. Vielen Dank für eure Unterstützung.“ +++ jessica auth