Grüne: Domplatzkonzerte wieder jeden Sommer

Fulda. Ralf Zwengel, Fuldas Grüner OB-Kandidat erinnert daran, dass „es keine neue Forderung ist, den Domplatz jährlich als Konzertarena zu nutzen. Bis vor wenigen Jahren wurde diese Reihe erfolgreich jeden Sommer ausgerichtet. Die Entscheidung, auf einen zwei-Jahres-Rhythmus umzustellen, wurde von den Grünen kritisiert. Auch in unserem Kommunalwahlprogramm wurde das aufgegriffen: ‚Die Domplatzkonzerte sollten als überregional bedeutsames Event für Kultur und Tourismus nach wie vor jedes Jahr stattfinden.‘“

1996 wurde die Open-Air-Konzertreihe von Dr. Wolfgang Hamberger unter dem Titel „Weltstars auf dem Domplatz“ initiiert. „Unsere entsprechenden Anträge werden regelmäßig von der CDU abgelehnt, so auch im November 2014. Daher begrüßen wir, nun auch aus diesen Reihen eine Stimme zu vernehmen, die unsere Position teilt“, betont Ralf Zwengel. „Diese Konzerte nur noch alle zwei Jahre zu veranstalten, ist sachlich unbegründet und nicht nachvollziehbar. Mittlerweile sind die Veranstaltungen auf dem Domplatz zu einem bundesweit bekannten Event geworden, von dem das Fuldaer Kulturleben und das Tourismusgewerbe partizipieren.

Im Jahr 2013 wurde statt des Domplatzes erstmals der Universitätsplatz zur Konzertarena. Auch erfolgreich, doch ohne das Ambiente unseres Domplatzes. Zudem wurde der Universitätsplatz – auch für diesen Sommer ist das geplant – sechs Tage lang seiner Funktionen beraubt und fast das komplette Wochenende hindurch war die wichtigste fußläufige Verbindung zwischen Unterstadt und Bahnhof gekappt. Auch belastet dieser Konzertstandort AnwohnerInnen und Geschäftsleute, unser Museum war kaum noch zu finden. Diese Nachteile hat die Location Domplatz nicht. +++ fuldainfo