Geflüchtete aus der Ukraine bringen die Fuldaer Tafel an Belastungsgrenze

Die Tafel kann nicht alleine für die Geflüchteten sorgen

Etwa 400 Tüten Lebensmittel wurden heute bei der Fuldaer Tafel ausgegeben, teilte die Tafel mit. Seit Montag 4.4. wurden an über 200 Haushalten der Geflüchteten ausweise ausgegeben 500 Menschen hoffen auf Unterstützung. Die gespendeten Lebensmittel sind zwar nicht weniger geworden, aber der Bedarf um über 30 Prozent gestiegen. Bislang hatten wir Lebensmittel in dieser Zielgruppe kostenfrei ausgegeben. Das wird kaum mehr geleistet werden können. Auch erleben wir, dass etliche aus den Bereichen Hünfeld und Lauterbach, also dem Einzugsgebiet der Nachbartafeln zu uns kommen. Auch unsere Helferinnen und Helfer sind an der Grenze des noch leistbaren. Der Vorstand muss spätestens am Donnerstag neue Wege finden. Die Tafel kann nicht alleine für die Geflüchteten sorgen. +++ pm