Fußball-WM: Spanien geht gegen Niederlande unter

Salvador. Die Niederlande haben den amtierenden Fußball-Weltmeister Spanien düpiert und bei der Weltmeisterschaft in Brasilien mit 5:1 geschlagen. Dabei sah es zunächst danach aus, dass die Iberer das Spiel für sich entscheiden: De Vrij holt Costa im eigenen Strafraum von den Beinen, woraufhin der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigt. Den Strafstoß verwandelt Alonso in der 27. Minute zum 1:0 für Spanien.

Nach der Führung für die Spanier intensivierten die Niederländer um Bayern-Star Arjen Robben ihre Angriffsbemühungen und belohnten sich kurz vor der Halbzeit mit dem Ausgleich: Ein langer Ball landet bei van Persie, der frei vor dem spanischen Torhüter Casillas steht und den Ball mit dem Kopf zum 1:1 in die Maschen befördert. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Kurz nach dem Seitenwechsel dann die Führung für die Niederlande: Robben lässt Ramos und Pique ins Leere laufen und überwindet Casillas sehenswert zum 2:1. Gut zehn Minuten später wetzt Elfmeter-Verursacher de Vrij die Scharte aus und besorgt nach einem Freistoß mit dem Kopf das vorentscheidende 3:1. In der 72. Minute nutzt van Persie einen Fehler von Casillas zum 4:1 für die Niederlande. In der 80. Minute setzt schließlich Arjen Robben mit seinem Treffer zum 5:1-Endstand den Schlusspunkt in der Partie.

Chile gewinnt gegen Australien

Chile hat im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe B am Abend gegen Australien überraschend mühsam mit 3:1 gewonnen. Chile war frühzeitig durch einen Doppelpack von Alexis Sánchez in der 12. und Jorge Valdívia in der 14. Minute in Führung gegangen, hatte danach jedoch deutlich Tempo aus der Partie genommen. Das nutzen die Australier erfolgreich aus, erzielten in der 35. Minute den Anschlusstreffer durch Tim Cahill. Obwohl Chile die ganze Partie über technisch weit überlegen war, zeigten die „Socceroos“ eine bessere Vorstellung als von vielen erwartet und hatten in der zweiten Halbzeit sogar mehr Torchancen, konnte diese aufgrund spielerischer Schwächen aber nicht zum Abschluss bringen. Erst in der Nachspielzeit brachte Jean Beausejour dann die Erlösung für Chile. In der Tabelle der Gruppe B sind die Niederlande auf Platz eins, gefolgt von Chile und Australien. Weltmeister Spanien ist regelrecht gedemütigt vorerst auf dem letzten Platz. +++ fuldainfo