14 Feuerwehr-Mannschaften aus NordOstHessen trafen sich am Wochenende im Stadion Am Hattenberg in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zum diesjährigen Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung. Am Ende hatte die Feuerwehr aus Hünfeld-Großenbach II (Landkreis Fulda) die Nase vorn und qualifizierte sich mit elf weiteren Mannschaften für den diesjährigen Landesentscheid.
Insgesamt 14 Mannschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk Kassel nahmen beim diesjährigen Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Niederaula teil. Dieser wurde am Samstag, 20. Juni vom Regierungspräsidium (RP) Kassel ausgerichtet. Alle teilnehmenden Mannschaften hatten sich zuvor bei den jeweiligen Kreisentscheiden durchgesetzt und hatten nun die Möglichkeit, sich einen Platz für den Landesentscheid am 30. August in Rotenburg an der Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zu sichern. Hierfür lösten die Plätze 1 bis 12 ein Ticket. Mit 96,2 Prozent gewann die Mannschaft Hünfeld-Großenbach II das Kräftemessen auf Bezirksebene. Außerdem schafften es die Mannschaften aus Korbach-Goldhausen und Wesertal-Oedelsheim I auf das begehrte Treppchen. Ein besonderes Lob ging für die beste Leistung im theoretischen Teil an die Feuerwehr Korbach-Goldhausen. Außerdem wurde an die Siegermannschaft zum vierten Mal der Dr.-Walter-LübckeWanderpokal verliehen, welcher im Gedenken an den verstorbenen Regierungspräsidenten vom Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen-Waldeck gestiftet wurde.
Zunächst mussten die teilnehmenden Mannschaften einen theoretischen Teil mit 15 herausfordernden Fragestellungen sowie die praktische Übung meistern. Geübt wurde ein GABC-Einsatz „Unfall mit Gefahrstoffaustritt“: Im Lagerbereich eines Industrieunternehmens kam es zu einem Arbeitsunfall bei Verladearbeiten mit einem Gabelstapler. Hierbei wurden ein Regal und mehrere Gebinde eines Gefahrstoffs beschädigt. „Es hat sich erneut gezeigt, wie hoch das Niveau unserer Mannschaften bei den Prüfungen ist. Ein solches Ergebnis zeugt von der hervorragenden Ausbildung und den fest verankerten Handgriffen der Feuerwehrleute in der Region“, resümierte Übungsleiter Thomas Finis vom RP Kassel. Sein Dank galt insbesondere dem Bürgermeister der Gemeinde Niederaula Herrn Thomas Rohrbach für die Bereitstellung der Übungsfläche, der Freiwilligen Feuerwehr Niederaula für die Vorbereitung des Übungsplatzes sowie den angereisten Schiedsrichtern aus dem Main-Kinzig-Kreis und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf für die faire und zuverlässige Bewertung.
Zufrieden über die gute und kameradschaftliche Stimmung zeigten sich während der Siegerehrung auch Regierungspräsident Mark Weinmeister sowie der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck Marco Kauffunger. „Ich ziehe meinen Hut vor allen Mannschaften, die wieder einmal vollen Einsatz und echten Teamgeist bewiesen haben. Diese Wettbewerbe bringen Freude, aber sie zeigen noch etwas viel Wichtigeres: In unserer gesamten Region engagieren sich Feuerwehrleute hochmotiviert für den Schutz ihrer Mitmenschen. Ihr übt euer Ehrenamt selbstlos und mit großer Leidenschaft aus. Das Entscheidende ist: Wenn es darauf ankommt, seid ihr da – rund um die Uhr, das ganze Jahr über, für uns alle“, würdigte Regierungspräsident Mark Weinmeister die teilnehmenden Feuerwehren.
Das RP Kassel dankt abschließend allen teilnehmenden Feuerwehren für den fairen Wettkampf und wünscht den qualifizierten Mannschaften nun viel Erfolg für den Landesentscheid in Rotenburg! +++ pm
Für den Landesentscheid qualifiziert haben sich:
1. Hünfeld-Großenbach II (LK Fulda)
2. Korbach-Goldhausen (LK Waldeck-Frankenberg)
3. Wesertal-Oedelsheim I (LK Kassel)
4. Flieden-Rückers (LK Fulda)
5. Waldeck-Sachsenhausen (LK Waldeck-Frankenberg)
6. Bad Hersfeld-Fuldatal I (LK Hersfeld-Rotenburg)
7. Flieden-Stork (LK Fulda)
8. Eichenzell-Eichenzell I (LK Fulda)
9. Körle-Wagenfurth (LK Schwalm-Eder)
10. Meißner (LK Werra-Meißner)
11. Künzell-Dietershausen (LK Fulda)
12. Edertal-Mehlen (LK Waldeck-Frankenberg)
Entdecke mehr von fuldainfo.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar