Feuerwehr Alsfeld-Mitte – Großer Andrang beim Tag des offenen Tores

Feuerwehrvorsitzender Carsten Schmidt sichtlich erfreut

Alsfeld. Hunderte Besucher strömten am Sonntag auf den Tag des offenen Tores der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld-Mitte. „Es war ein voller Erfolg“, resümierte Wehrführer und Feuerwehrvorsitzender Carsten Schmidt sichtlich erfreut. Seine Kameraden präsentierten die Feuerwache samt Fahrzeugen und Einsatzgeräten sowie ihr Können. So wurde bei mehreren Übungen das Aufgabenspektrum der Brandschützer vorgeführt, dazu zählte auch die Rettung eines verunfallten Autofahrers. Der musste aus einem völlig deformierten Schrottwagen mit hydraulischen Geräten befreit werden.

Dutzende Zuschauer verfolgten das Einsatzszenario „Wohnungsbrand“, hier stieg sogar Brandrauch aus dem Schlauchturm der Feuerwache auf und ein sogenannter Sprungretter kam zum Einsatz. Das von den zuschauenden Kindern als überdimensionierte Luftmatratze bezeichnete Gerät wird von den Feuerwehrleuten zur Rettung aus Höhen eingesetzt und erfordert einen beherzten Sprung des zu Rettenden. Aus Sicherheitsgründen wurde jedoch nur eine Puppe auf das Rettungsgerät geworfen. Bei der Ausstellung der Einsatzfahrzeuge konnte hinter den Lenkrädern und in den Mannschaftskabinen Platz genommen werden, gerne wurde auch im Einsatzboot der Feuerwehr Probegesessen. In der Fahrzeughalle hielten die Brandschützer jede Menge Infomaterialien zur Verhütung von Bränden und für die Sicherheit in den eigenen vier Wänden bereit.

Die show and brasss band der Feuerwehr zog mehrfach über den Tag verteilt die Blicke der Besucher bei ihren Auftritten zu sich, besonders bei den musikalischen Stücken mit Dudelsack. Für Kinder und Jugendliche hatte der Feuerwehrnachwuchs eine Hüpfburg sowie ein Spielezelt mit Kicker aufgebaut. Bei zwei Übungen zeigte die Jugendfeuerwehr auch ihr Können, beispielsweise bei der Vorführung des sogenannten Bundeswettbewerbs. Großer Andrang herrschte besonders bei den Wasserspielen mit der Kübelspritze, hier hatten die Feuerwehrjugend ein Zielspritzen organisiert. Die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr gewährte historische Einblicke in die Chronik und stellte alte Einsatzgeräte der Blauröcke aus. Ununterbrochener Andrang herrschte an der Grillhütte sowie am Kuchenbuffet, das mit einer stattlichen Anzahl verschiedenster Bäckereien der Feuerwehrangehörigen lockte. Bürgermeister Stephan Paule sprach von einem hervorragend organisiertem Ereignis. „Der Zuspruch zeigt, dass Familien von Jung bis Alt vom Thema Feuerwehr begeistert werden“, so Paule. Er richtete einen Dank an alle freiwilligen Helfer des Tages: „Eine tolle Truppe“. +++