Festnahme nach bewaffnetem Raubüberfall auf Spielhalle

Weitere Festnahmen bei Einbrüchen

In der Nacht zu Freitag (5.10.) haben Beamte der Bad Hersfelder Polizei einen 37-jährigen italienischen Staatsangehörigen aus Bad Hersfeld festgenommen. Dem Mann wird ein bewaffneter Raubüberfall auf eine Spielhalle vorgeworfen. Gegen 02:35 Uhr betrat ein maskierter Mann die Räumlichkeiten in der Webergasse. Dabei bedrohte der Täter die Angestellte mit einem Messer und erbeutete mehrere Hundert Euro Bargeld. Anschließend flüchtetet der Mann aus der Spielhalle in unbekannte Richtung. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten kurze Zeit später zur Festnahme des 37-Jährigen an einer Wohnanschrift im Innenstadtbereich von Bad Hersfeld. Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnten umfangreiche Beweismittel aufgefunden und beschlagnahmt werden. Die Staatsanwaltschaft Fulda hat beim Bad Hersfelder Amtsgericht die Anordnung der Untersuchungshaft gegen den 37-jährigen Mann beantragt. Die Ermittlungsrichterin erließ Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Er wurde einer hessischen Justizvollzugsanstellt überstellt.

Einbruch in Autohaus – Täter festgenommen

Dank der Aufmerksamkeit und der vorbildlichen Reaktion eines Zeugen, gelang es einer Streife der Polizeistation Alsfeld am frühen Sonntagmorgen (7.10.), gegen 01.00 Uhr, einen Einbrecher festzunehmen, bevor dieser mit seiner Beute flüchten konnte. Der Zeuge hatte beobachtet, wie ein unbeleuchteter Kleintransporter auf das Gelände eines Autohauses in der Schwabenröder Straße fuhr. Zwei Unbekannte stiegen aus, schlugen eine Scheibe an einem Rolltor ein und betraten anschließend die Innenräume. Dort trugen sie ihre Beute zusammen und stapelten sie zum Abtransport auf. Insgesamt hatten sie fast 30 komplette Sätze Autoräder im Wert von 14.000 Euro und verschiedene Fahrzeugteile im Wert von 5.000 Euro zusammengetragen. Doch bevor sie mit ihrer Beute entkommen konnten, gelang es der Polizei einen 30-jährigen polnischen Staatsbürger festzunehmen. Seinem bislang unbekannten Komplizen gelang jedoch die Flucht. Die Kripo Alsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Der 30-Jährige soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen bei dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Es wird nachberichtet.

Täter bei Einbruch in Stadtverwaltung festgenommen

Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass ein Einbrecher bei einem Einbruch in die Stadtverwaltung in der Montagnacht (8.10.), gegen 03.10 Uhr, auf frischer Tat von einer Polizeistreife festgenommen wurde. Während der polizeilichen Vernehmung stellte sich heraus, dass er bereits am Sonntag (7.10.) versucht hatte in eine Arztpraxis im Lampertweg einzubrechen. Um in die Stadtverwaltung in der Neustädter Straße einzubrechen, hatte der bereits polizeibekannte 33-jährige Mann aus Kirtorf zunächst eine Fensterscheibe eingeschlagen und war danach in das Gebäude eingestiegen. Ein Zeuge hatte ein verdächtiges Geräusch vernommen und danach Lichtschein im Gebäude bemerkt. Daraufhin verständigte er die Alsfelder Polizei. Der Einbrecher hatte in der Zwischenzeit bereits mehrere Bürotüren aufgebrochen und die Räumlichkeiten durchwühlt. Dabei fand und entwendete er jedoch lediglich zwei vorgefundene Kreditkarten. Kurz nachdem er das Gebäude verlassen hatte, nahmen ihn die Polizeibeamten fest und brachten ihn zur Dienststelle. Die Kripo Alsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Bereits am Sonntagvormittag (7.10.) hatte der 33-Jährige versucht in eine Arztpraxis einzubrechen. Mit einem Stein schlug und warf er mehrfach gegen die Verglasung der Eingangstür. Diese hielt jedoch stand und der Täter flüchtete ohne in das Gebäude zu gelangen. Nach der rechtlichen Prüfung durch die Staatsanwaltschaft Gießen, wird über seine Vorführung beim zuständigen Haftrichter entschieden. +++