Eine Tote bei Brand Zimmerbrand in Lispenhausen

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an

Feuerwehr

Fulda. Am Dienstagabend wurden gegen 20:30 Uhr die Rettungsdienste durch mehrere Notrufe über einen Brand eines Hauses in Rotenburg-Lispenhausen verständigt. Bei Eintreffen der Feuerwehren aus Lispenhausen, Rotenburg und Erkshausen war aus dem in Fachwerkbauweise errichteten Zweifamilienhaus eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Durch die Feuerwehr konnte eine 33-jährige Hausbewohnerin nur noch leblos in ihrer Wohnung aufgefunden und geborgen werden. In deren Wohnung war ein Schwehlbrand entstanden, der zu dieser äußerst starken Rauchentwicklung geführt hatte. Zwei benachbarte Anwohner, die sich vor Eintreffen der Einsatzkräfte Hilfe leistend in das Gebäude begeben hatten, mussten vor Ort ambulant durch den Rettungsdienst des DRK Rotenburg behandelt werden. Der durch die im gesamten Haus verteilten Rauchgase entstandene Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Durch das THW Rotenburg wurde eine Objektsicherung durchgeführt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei aus Bad Hersfeld aufgenommen.