Einblicke in den deutschen Arbeitsalltag

Fulda/ Bad-Salzschlirf/ Hünfeld. Bereits zum siebten Mal kooperiert der Land-kreis Fulda mit einer beruflichen Schule auf Teneriffa. Im Rahmen des Förderprogramms „Erasmus“ bot sich für spanische Auszubildende die Möglichkeit ein zweimonatiges Betriebspraktikum im Landkreis Fulda zu absolvieren.

Eine andere Kultur kennen lernen, Deutschkenntnisse verbessern sowie spezifische berufliche Erfahrungen sammeln – für die drei spanische Auszubildenden aus Teneriffa war der Auslandsaufenthalt im Landkreis Fulda eine gelungene Abwechslung zum schulischen Alltag. Elisa Martìn Carriòn, Kevin Bobet Barros und Sebastian Tommey Richelmann sammelten in den vergangenen zwei Monaten viele praktische Arbeitserfahrungen in den Tourismusinformationen Fulda und Bad Salzschlirf sowie bei der Firma Ondal in Hünfeld.

Die Spanier machen zurzeit eine schulische Ausbildung an der beruflichen Schule IES Puerto de la Cruz auf Teneriffa in den Bereichen „Tourismus und Hotel“ sowie „Robotics and industrial Automation“. Um die Organisation des Aufenthalts die und Betreuung der Praktikanten kümmerten sich in diesem Jahr Caroline Theisenroth und Jessica Süss sowie weitere Betreuerinnen von der Jugendförderung des Landkreises Fulda.

Natürlich lernten die drei nicht nur den Arbeitsalltag kennen, sondern konnten bei Ausflügen im Landkreis Fulda, in der Rhön, nach Würzburg, Frankfurt und Berlin weitere Eindrücke von Landschaft, Geschichte und Menschen gewinnen. Besonders begeistert waren sie vom Segelflugsport auf der Wasserkuppe und der Geschichte Berlins.

Nach zwei Monaten treten Elisa, Kevin und Sebastian nun wieder die Heimreise auf die Kanareninsel Teneriffa an – und was bleibt, sind die Erinnerungen an die aufregende Zeit hier im Landkreis Fulda und die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen. +++ fuldainfo | lk