DRK Fulda veranstaltete Treffen ehemaliger Mitarbeiter

Seit vielen Jahrzehnten eine enge kameradschaftliche Verbindung

DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab, ehemalige Mitarbeiter des DRK Fulda, DRK-Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin (3. v.r.)

Fulda. Das Interesse war groß: Über 20 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK Fulda besuchten die Stegmühle in Hainzell. Besonderes Highlight war die Führung durch die Mühle, die Müllermeister Hugo Schnabel eigens vornahm. Die Seniorinnen und Senioren des DRK-Fulda pflegen seit vielen Jahrzehnten eine enge kameradschaftliche Verbindung – über die Ruhestandsgrenze hinaus. Der Geschäftsführer Christoph Schwab und Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin begrüßten die Senioren zunächst im DRK-Hauptstützpunkt des Kreisverbandes, bevor man sich in mehreren Kleinbussen auf die Fahrt nach Hainzell aufmachte.

Bei Ankunft an der Mühle waren die ehemaligen DRK´ler zunächst zu einem geführten Rundgang durch die Stegmühle eingeladen. Müllermeister Hugo Schnabel begrüßte die Gruppe und informierte sie bei einer eineinhalbstündigen Führung über die Verarbeitung der verschiedensten Getreidearten bis hin zum backfertigen Mehl. „Die im Jahre 1502 erbaute Mahlmühle aus Fachwerk ist noch einige der wenigen Getreidemühlen, die von einem Wasserrad angetrieben wird“, so Schnabel. Ihren Namen hat sie von dem Steg, der bis 1852 über den Bach „Schwarza“ führte. Zur Produktion führte er aus, dass pro Tag etwa eine Tonne Getreide gemahlen werden könne. Dies geschehe durch einen 20- bis 25-maligen Durchlauf sehr schonend. Roggen, Weizen und Dinkel aus der Region würden zu Mehl der Typ-Klassen 405 bis 1700 (Vollkornmehl) verarbeitet. Das Mehl werde an Bäckereien, Selbstvermarkter und privat Haushalte verkauft.

Die Führung endete mit einer Einkehr in der gemütlichen Mühlenstube, wo die Frau des Müllermeisters, Annemarie Schnabel, ein zünftige Brotzeit für alle Teilnehmer bereit hielt. Beim Austausch über alte Zeiten und aktuelle Entwicklungen stand das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Im Mühlenladen wurde dann kräftig für eine gesunde Ernährung eingekauft. Mit einem herzlichen Dankeschön am das Müllerehepaar Annemarie und Hugo Schnabel verabschiedeten sich die Teilnehmer, bevor der Tag mit der Rückfahrt nach Fulda endete. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, ganz bestimmt auch beim nächsten Ausflug der „ehemaligen DRK`ler“ dabei sein zu wollen. +++