Claudia Brandes zieht Zwischenbilanz ihres Wahlkampfs

„Die ersten Ziele sind erreicht“

Claudia Brandes

Claudia Brandes, unabhängige Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Petersberg, zieht sieben Wochen vor dem Wahltag am 8.Oktober eine Zwischenbilanz ihres Wahlkampfs. „Ich bin sehr zufrieden“, sagt die 32-Jährige: „Mein erstes Ziel war es, mich in Petersberg und in den Ortsteilen bekannter zu machen und zu erfahren, welche Probleme man angehen muss.“ Dabei habe sie viele anregende und interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern Petersbergs geführt. „Die Menschen treten mir gegenüber sehr offen und wohlwollend auf“, sagt Brandes: „Sie freuen sich, dass ihnen jemand zuhört und sich der Dinge annimmt, die getan werden müssen.“

Deshalb sei es auch richtig gewesen, die Themen Bürgerbeteiligung und Kommunikation in der Wahlkampf-Agenda ganz oben anzusiedeln. Auch bei den Themen Familie-, Jugend- und Seniorenpolitik, bei der Digitalisierung der Gemeinde, bei der Wirtschaftspolitik und der Stärkung der Ortsteile renne sie bei den Menschen offene Türen ein, sagt Brandes. Viele Menschen wünschten sich Veränderung und wollten kein „Weiter so!“ Ein Dank spricht sie auch den Vertreterinnen und Vertretern der Parteien und Gruppierungen aus, die ihre Kandidatur unterstützen. „Meine Helferinnen und Helfer sind klasse. Viele hatten ja prophezeit, dass hier aufgrund unterschiedlicher Ansichten der geschlossene Rückhalt nicht bestehen bleiben wird. Das Gegenteil ist der Fall.“

Brandes möchte aber in ihrer ersten Bilanz auch nicht verhehlen, dass es den einen oder anderen unschönen Zwischenfall bei öffentlichen Auftritten gab: „Ich habe sowohl sexuelle Beleidigung als auch das Androhen von körperlicher Gewalt erlebt. So etwas muss man selbstverständlich nicht haben. Wer aber denkt, dass ich mich von so etwas in Bockshorn jagen lasse, der hat sich getäuscht. Ich lasse mich nicht von meinem Weg abbringen.“ Bis zum 8. Oktober wird Claudia Brandes weiterhin Gas geben. „Ich werde alle Gelegenheiten nutzen, um die Wählerinnen und Wähler davon zu überzeugen, dass ich eine sehr gute Besetzung für dieses wichtige Amt bin.“ In erster Linie möchte Brandes dies im persönlichen Gespräch tun. +++ pm