Classic und Jazz zur Weihnachtszeit: Erstes Kunzmann Adventskonzert

Lars Busse: „Zeichen setzen für eine Weiterentwicklung in der Gesellschaft“

Fulda. „Classic und Jazz zur Weihnachtszeit“ – unter diesem Motto stand der gestrige musikalische Abend – die Rede ist vom ersten Kunzmann Adventskonzert im Kunzmann Forum, dem Autohaus Kunzmann, in der Fuldaer Frankfurter Straße. Erstmalig gab sich gestern Abend Wolfgang Huhn, musikalischer Leiter der beiden Kunzmann Autohäuser in Fulda und Aschaffenburg und Erster Trompeter bei den Frankfurter Sinfonikern, die Ehre, bei der Neuauflage des Kunzmann Adventskonzertes, das Autohaus zu einem besonders stimmungsvollen Ambiente werden zu lassen.

Günter Habig von antonius. Netzwerk Mensch, Stiftungsvorsitzender Gerhard Möller, Centerleiter Lars Busse und Yasmin Wohlerdt (Marketing)In diesem Sinne sorgten gestern Abend in Fulda neben Wolfgang Huhn und seinem Kunzmann-Kammerorchester, Matthias Wetzlar (Trompete), Steffen Richter (Pauken und Drumset), Roland Schmiedel (Keyboard), Studienleiter und Kapellmeister am Stadttheater Gießen sowie der sehr junge, talentierte Jazztrompeter Philipp Drenkard, für ein stimmungsvolles, vorweihnachtliches Erlebnis von höchster Qualität. Im Mittelpunkt des gestrigen Adventskonzertes standen zweifelsohne die Trompeten. Dass sich ihnen – auch sanfte, besinnliche Töne, entlocken lassen, genauso, wie auch stimmungsvolle, kräftige Töne, die etwa die Fanfaren hervorbringen, davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher des gestrigen Adventskonzertes im Autohaus Kunzmann überzeugen. „In einer Zeit der Hektik und der lauten Geräusche, sehnt man sich doch ab und zu auch einmal nach ruhigeren Stunden, nach ruhigeren Zeiten“, so Wolfgang Huhn zu den Anwesenden.

Centerleiter Lars BusseLars Busse, Centerleiter des Autohauses Kunzmann Fulda, verwies in seinen Begrüßungsworten auf die Besinnlichkeit der Adventszeit. „Heute wollen wir einmal etwas entschleunigen. Nicht zu verwechseln, mit dem beschleunigen, mit diesem wir uns, vom Autohaus, ja bestens auskennen. Nein – heute stimmen wir uns gemeinsam mit dem Kunzmann-Kammerorchester auf die vorweihnachtliche Zeit ein“, so Lars Busse, der ergänzend hinzufügte: „Etwas, was der Familie Kunzmann ganz besonders wichtig ist, ist die alljährliche Weihnachtssende. So ist in diesem Jahr eine fünfstellige Summe für karitative Zwecke zusammengekommen. Wie jedes Jahr, nimmt das Autohaus Kunzmann, den Nikolaustag zum Anlass, die Weihnachtsspende zu überreichen. Damit wollen wir Zeichen setzen. Zeichen für eine positive Weiterentwicklung in der Gesellschaft. 3000 Euro gehen in diesem Jahr an antonius. Netzwerk Mensch – konkreter an das Projekt ‚ambinius‘. Und ich freue mich, dass ich heute Abend den Stiftungsvorsitzenden der St- Antonius-Stiftung Herrn Gerhard Möller und mit ihm Herrn Günter Habig von antonius Netzwerk Mensch begrüßen darf.“

Gerhard Möller, Oberbürgermeister der Stadt Fulda a. D., der seit Juni 2016 zusammen mit Frau Gertraud Sorg als neuer Vorstand der St. Antonius-Stiftung fungiert, nahm die Spende dankbar entgegen und betonte: „Wir wollen mit dem wunderbaren Projekt von antonius. Netzwerk Mensch ‚ambinius‘ – Die Kita plus für Jung und Alt Brücken schlagen und das zwischen den Generationen. Inzwischen ist ambinius auch zu einer Begegnungsstätte für Senioren geworden. Die 3000 Euro sind eine wirklich lohnende Investition in das Projekt.“ Je 4.000 von den insgesamt 11.000 Euro, die gespendet wurden, kommen dem Kinderheim Aschaffenburg sowie dem Johannisverein Stockstatt zugute. Das nächste Kunzmann Adventskonzert ist auf den morgigen Donnerstag, den 08. Dezember 2016, im Kunzmann Studio in Aschaffenburg datiert. Beginn ist, wie gestern, im Kunzmann Forum Fulda, 19:30 Uhr. Der Eintrittspreis beläuft sich auf 12,00 Euro/ Person. Ermäßigt je 06,00 Euro/ Ticket. Vor zwei Jahren begeisterte das Kunzmann-Kammerorchester mit dem Programm „Zauberhafte Klänge zur Adventszeit“. Mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach, verzauberte das Ensemble die Besucher des Adventskonzertes in der Aschaffenburger Stiftsbasilika. Auch der Kinderchor der Stiftsbasilika, unter der Leitung von Andreas Unterguggenberger, sorgte für einen rundum gelungenen, adventlichen Abend. +++ (jessica auth)