Bürgermeister Dag Wehner im Gespräch

Wehner: „Der allseits gehegte Wunsch, innenstadtnah zu wohnen, fordert uns enorm.“

Dag Wehner, Bürgermeister der Stadt Fulda

Fulda. Vor Kurzem haben wir uns mit dem Bürgermeister der Stadt Fulda, Dag Wehner, und damit einem Vertreter der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Fulda, zum Interview verabredet. Erneut griffen wir hier im Themenbereich des Rechts- und Ordnungsamtes die Frage nach der Bahnhofstraße als komplettierte Fußgängerzone auf. Speziell wollten wir wissen, wann es soweit ist und wie sich dieser Prozess gestaltet. Eine weitere Frage war die Frage nach der Notwendigkeit der Senkung der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Fuldaer Niesiger Straße von 50 km/h auf 30 km/h – diese Maßnahme nicht von allen Bürgern begrüßt wurde, der Stadt dennoch eine Einnahme von 200.000 Euro brachte. Weitere Fragen, die in den Verantwortungsbereichen des „Schul- und Sportamtes“, des „Sozial- und Wohnungsamtes“ sowie beim „Amt für Jugend und Familie“ liegen, betrafen u. a. den Unterrichtsausfall in Korrelation des Lehrermangels sowie den Sozialen Wohnungsbau. Die Antworten hierzu erfahren Sie im Video. +++ ja