Betriebsratschef: Kaiser`s-Rettung vor allem Gabriels Verdienst

Gabriel: Ministererlaubnis für Edeka-Tengelmann-Fusion bestandskräftig

Sigmar Gabriel (SPD)
Sigmar Gabriel (SPD)

Berlin. Der Berliner Betriebsratsvorsitzende von Kaiser`s Tengelmann, Volker Bohne, sieht die Rettung der Supermarktkette vor allem als Verdienst von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. „Das war eine einmalige Sache“, sagte Bohne dem „Tagesspiegel“, „es ist schon toll, dass das geklappt hat“. Gabriel hatte mit seiner Ministererlaubnis die drohende Zerschlagung der Kette verhindert und die 15.000 Arbeitsplätze bei Kaiser`s Tengelmann für fünf Jahre geschützt. Die Mitarbeiter werden zwar ihre Jobs behalten, die Filialen werden jedoch von Edeka und Rewe übernommen. Über die Verteilung der Filialen sind die Beschäftigten seit Freitag informiert. Trotz des Happy-Ends falle vielen der Abschied von Kaiser`s aber schwer, sagte Bohne. „Die Kanne geht flöten, da werden noch einige Tränen fließen“.

Gabriel: Ministererlaubnis für Edeka-Tengelmann-Fusion bestandskräftig

„Nachdem Rewe die Klagen gegen die Ministererlaubnis Edeka/Kaiser`s Tengelmann beim OLG Düsseldorf zurückgenommen hat, die Verträge notariell bekundet wurden und das Bundeskartellamt dies bestätigt hat, ist jetzt die Ministererlaubnis bestandskräftig und der Zusammenschluss von Edeka und Kaiser`s Tengelmann kann vollzogen werden“, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag mit. „Die mehr als 15.000 Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kaiser`s Tengelmann sowie die Arbeitnehmerrechte sind damit gesichert“, so Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel. „Das ist eine sehr gute Nachricht, auf die die Verkäuferinnen, Fleischer, Lagerarbeiter und Logistiker über zwei Jahre warten mussten. Ich freue mich sehr, dass wir ihnen diese Sorge nehmen und heute bestätigen können, dass ihre Arbeitsplätze nun gesichert sind“, erklärte er weiter. „Ich möchte allen Beteiligten danken, die an der Einigung mitgewirkt haben, den Gewerkschaften Verdi und NGG, den Unternehmen Kaiser`s Tengelmann, Edeka und Rewe und nicht zuletzt dem Schlichter Gerhard Schröder.“ +++