Ausstellung in der Kita Zipfelmütze

Der Turnraum wird zur Kunstgalerie

Der Turnraum wird zur Kunstgalerie. Foto: privat

Der Turnraum der Kita Zipfelmütze in Petersberg sieht derzeit aus wie eine Kunstgalerie: Die Kinder der Gruppe Blau haben in den vergangenen Wochen mit ganz ungewöhnlichen Mitteln Kunstwerke geschaffen.

Bürgermeister Carsten Froß war bei der Vernissage sichtlich beeindruckt: „Manches Bild könnte auch in einem Museum für moderne Kunst hängen, und man käme gar nicht auf die Idee, dass der Künstler ein Kindergartenkind ist.“ Seit Mitte Mai haben sich die 20 Kinder der Gruppe Blau mit dem Thema Kunst auseinandergesetzt. Einerseits mit der Theorie: Was ist Kunst eigentlich? Wie wird man Künstler? Und womit oder woraus lässt sich Kunst schaffen? Andererseits mit der Praxis, wobei besonders die berühmten Künstler Leonardo da Vinci und Friedensreich Hundertwasser als Inspiration dienten.

Benutzt wurde nahezu alles – außer dem klassischen Pinsel: Hämmer, Nägel, Pfeifenreiniger, Federn, Murmeln, Spielzeugautos, CDs, Wasserpistolen, Duschabzieher, alte Dosen und vieles mehr. Dabei wurde auch der eigene Körper zur Leinwand. Spannend war zudem das Malen mit verbundenen Augen oder das Erstellen eines Selbstporträts. Herausgekommen sind beeindruckende Kunstwerke, von denen ein Teil dauerhaft in der Kita einen Platz finden soll und von denen einige von den stolzen Kindern mit nach Hause genommen werden dürfen.

Für die Erzieherinnen Yvonne Völler, Helen Fleiter, Dagmar Schmitt, Mareike Springob und FSJ-Kraft Paula Winheim, die sich für die Konzeption des Projekts verantwortlich zeichnen, ist die Kunstaktion ein voller Erfolg. So sollten die Kinder beim Malen und Experimentieren ihre Freude an Kreativität und Wahrnehmungsfähigkeit entdecken, aber auch ihre Frustrationstoleranz erhöhen, die Konzentration verbessern und das gemeinsame Gestalten wertschätzen. Zum Abschluss des Kunstprojektes werden die Kleinen demnächst die Kinder-Akademie in Fulda besuchen.

Zur zweitätigen Kurzausstellung wurden zudem die Eltern eingeladen, die über die Kreativität ihres Nachwuchses regelrecht staunten. Und auch die anderen Gruppen der Kita Zipfelmütze lugten immer wieder interessiert in den Ausstellungsraum. Beim Tag der offenen Tür am 9. Juli wird ein Teil der Werke wieder zu sehen sein. +++ pm/ja